Katzen Urin Geruch aber kein nasser Fleck?

3 Antworten

Hallo.

Wenn du sicher bist, dass die Miez nicht auf dein Bett uriniert, würde ich sie mal auf Blasen- und Harnwegserkrankungen checken lassen. Wenn sie eine Infektion, Harnkristalle oder dergleichen hat, kann durchaus sein, dass kleine Urintröpfchen abgehen, die meist auch wesentlich extremer nach Katzenurin riechen als der Urin einer gesunden Katze. Der Urin landet dann natürlich auf der Schlafunterlage oder bleibt im Fell kleben, wo sie es dann „abschmiert“. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie sich schlicht nicht gründlich genug putzt und Urinreste im Fell hängen bleiben, die sie dann eben bspw. auf deinem Kissen abwischt.

Vielleicht macht sich deine Katze nachdem sie auf dem Klo war nicht richtig sauber und hat Urin im Fell hängen oder sowas

GerhardRih  27.01.2022, 00:17

Oder ist es ein Kater?

Jasi09
Fragesteller
@GerhardRih

Ich habe vier Katzen, zwei Männchen und zwei Weibchen alle kastriert.

Jasi09
Fragesteller

Das hab ich mir auch schon überlegt aber meine Katzen selbst stinken nicht nach Urin. Es ist ja auch erst seid kurzem und ich habe die Katzen schon ein paar Jahre.

Dann ist die Stelle einfach getrocknet? Muss ja nicht für immer nass sein. Ich würde empfehlen öfter das Katzenklo zu reinigen bzw. ein weiteres dazu stellen.

Jasi09
Fragesteller

Ich habe drei Katzenklos die regelmäßig gemacht werden. Normalerweise trocknen die Stellen nicht so schnell wenn die Katze ins Bett macht.

AnonymePeanut  27.01.2022, 00:40
@Jasi09

Dann macht sie das vielleicht aus Protest. Hast du irgendwas im Haus verändert, dass ihr missfällt? Möchte die Katze vielleicht raus? Sonst kann es leider wirklich eine Angewohnheit sein, die sie nicht mehr los wird. :/

Jasi09
Fragesteller
@AnonymePeanut

Nein es ist alles so wie immer. Raus wollen sie nicht, sind Wohnungskatzen.