Ist Katzen-Urin gesundheitsschädlich?

9 Antworten

hallo tiffanny, gesundheitsschädlich ist es wohl nicht, nur extrem eklig... dass eine katze öfter mal irgendwo hin macht ist eigendlich nicht normal.... ich hatte in 28 jahren 5 katzen (wohnungskatzen) - 3 aus dem tierheim (eine fundkatze, eine bauernhofkatze, einen abgabekater) und 2 strassenkatzen aus griechenland. von ALLEN hat noch NIEMALS eine irgendwohin gemacht außer in ihr klo. was du über die flöhe gesagt hast stimmt! menschen können diese mit in die wohnung tragen! hier ein paar tips: katzen kastrieren lassen, falls nicht schon geschehen, für jede katze ein klo aufstellen, falls das klo eine haube hat, die haube eine zeitlang abnehmen (manche mögen keine hauben), anderes streu ausprobieren, 2 mal täglich die geschäfte aus dem klo entfernen, jedesmal wenn die katze ins klo gegangen ist überschwenglich loben, wenn sie woanders hinmacht mit ihr schimpfen.

Also dass finde ich mal als hilfreiche Antwort. Die anderen machen ja einen nur Vorwürfe!

@mitzi2011

Wie hast du denn das geschafft, dass die Katzen niergendswo hinmachen? Sag ich doch! :D Kastriert sind sie, aber das mit der Haube hab ich mir auch schon überlegt, wir haben sie bis jetzt immer oben gelassen. Aber, ich werd's mal probieren! Danke für die Antwort! :)

@tiffany18

also ehrlich gesagt hab ich nicht viel gemacht damit sie nirgends hinmachen. am anfang, als ich sie bekam, habe ich sie halt jedesmal total übertrieben gelobt wenn sie ins klo gegangen sind. und das so ca. 3 wochen lang. das war alles. bei allen katzen. und wie gesagt, morgens nach dem aufstehen und abends vorm schlafen hole ich sämtliche geschäfte der katzen aus dem klo (klumpstreu) und schütte etwas streu nach. alle 2 wochen kippe ich alles streu weg, wasch das klo mit spühlmittel aus und fülle neues streu ein.

@Streetcat666

Das mit dem loben probiere ich jetzt wirklich mal aus! Und das mit dem Katzenklo machen wir zu Hause glaub ich ungefähr gleich, meine Mutter macht das immer ^^.

also ich finde das auch ganz schön eklich!!!du wirst es doch wohl deiner katze beigebracht bekommen nicht über all hinzu pinkeln,sondern ausschließlich aufn katzenklo.vieleicht möchte sie das klo was du hast nicht mit der anderen mietz teilen,besorge ihr ein eigenes. und deine kleine cousine wird bestimmt nicht krank,das hoffe ich zumindest.

Eine Katze kann man nicht erziehen. Die hat ihren eigenen Kopf. Wenn man einmal ne Katze hatte, weiß man wovon ich rede. Bei ihr ist es aber aus Angst bzw. Stress. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, vor ca. 5-6 Jahren. Und anscheinend ist sie nicht per Menschenhand aufgewachsen oder sie hat schlechte Erfahrungen. Und deswegen kommt es vor dass sie hin und wieder irgendwo hinpinkelt. (Wobei eh meist auf dem Laminat Boden, wo man das gleich sieht und wegwischen kann). Und wir haben 2 Katzenklos. Aber, danke!

@tiffany18

glaub mir das kann man denen beibringen.und ich hatte mein ganzes leben lang katzen.und jetzt habe ich auch 2 einen kater und ne mietz,und der kater ist sogar blind und geht aufs katzenklo.aber es ist ja deine wohnung die verhunzt wird.

@rosalinde1

Dann gib mir mal bitte Tipps, wie ich das hinbekomme dass sie nicht mehr auf den Boden pinkelt. wie gesagt, die Wohnung wird nicht verhunzt. Denn sobald ich was merke wisch ich es weg und desinfiziert es dann. Sie pinkelt ja eh meist auf den Boden, und wir haben keinen Teppich. Also ist das meist kein Problem. Aber bitte sag mir wie ich das hinbekommen kann!

@tiffany18

dafür das du so viel erfahrung mit katzen hast solltest du das wissen!

@rosalinde1

Sooo viel Erfahrung habe ich aber nicht. ^^ Das sind unsere ersten Wohnungskatzen. Wir ließen unsere anderen Katzen früher immer raus, nur die sind leider alle überfahren worden. :( Deswegen machen wir das nicht mehr.

@tiffany18

Also meine Katze hab ich richtig gut erzogen. Früher hat sie auch auf den Teppich gemacht dann hab ich mir Laminat verlegt und hab ihr ein zweites Katzenklo hingestellt. Übrigens kann an auch googlen wie man das hinbekommt aber das nur nebenbei, einfach mal die Katze ins Katzenklo setzen und sie loben. Oder wenn man grad sieht dass sie grad hinmacht schimpfen klignt zwar doof und sie ist kein Hund aber bei mir hat´s geklappt. Kann auch daran liegen dass ihr die Umgebung nicht passt. Hoffe hab dir damit eine etwas hilfreiche Antwort gegeben. Alles gute und Glück für euch und eure katzen.

@mitzi2011

Tja, wenn ich sie aufheben bekommt sie schon fast nen Anfall vor lauter Angst. Sie ist zwar nicht mehr so scheu wie am Anfang. Aber ganz so zutraulich ist sie nicht. Und aufgehoben bzw. herumgetragen werden mag sie schon gar nicht. xD

Hallo, meistens pinkeln Katzen immer an die selben Stellen. Wir haben zwei Katzis mit Demenz, die finden einfach das Klo nicht immer rechtzeitig und wir legen an den bevorzugten Pinkelstellen Einlagen (so groß wie eine Fußmatte) für Menschen bei Inkontinenz aus (bekommt man in der Aptheke, aber im Internet wesentlich billiger) Das wird angenommen und klappt prima und man spart sich die ewige Putzerei.

Nun einiges Grundsätzliches zur Erklärung von Unsauberkeit - vielleicht hilft es Euch weiter

Die Ergründung und Behandlung der Unsauberkeit erfordert Geduld, Verständnis und unter Umständen auch die Einsicht des eigenen menschliche Fehlverhaltens. Nicht immer ist die Katze oder eine neue Zweitkatze der alleinige Grund. Sehr, leider sehr oft ist der Mensch in seinem Verhalten der alleinige Grund. Unsauberkeit ist der „letzte“ Hilfeschrei einer Katze. Sie hat alles probiert und wurde nicht verstanden, aber dass Ihre Stereoanlage bepinkelt ist und/oder in Ihr Bett ein Haufen gesetzt wurde, das verstehen doch auch Sie?

Eine Katze ist sehr tolerant und wird nicht aus Spaß unsauber!

Oft hat die Unsauberkeit gesundheitliche Gründe und die sind am leichtesten zu lösen. Bevor man mit Homöopathie oder Bachblüten anfängt zu arbeiten, muss

  • eine Erkrankung (Nieren/Blase/Darm) ausgeschlossen sein. Das kann aber nur ein Tierarzt feststellen.

Hat sich eine Veränderung in Ihrem Leben und ihrer Katzen ergeben z. B. Umzug, neuer Partner, neue Katze? Dies ist sehr oft ein Grund. Hierzu sollten die folgenden Schritte überprüft werden bzw. dann auch eine Änderung erfolgen.

  • Für jede Katze sollte ein Katzenklo im Haus sein plus 1 zusätzliches Klo.
  • Haben sie evtl. das Streu gewechselt, dann steigen sie wieder auf das alte Streu um.
  • Steht das Katzenklo nicht in einer ruhigen und für die Katze übersichtlichen Stelle und/oder wird sie von anderen Katzen aus Mangel an Klos daraus vertrieben?
  • Haben sie das Futter gewechselt? Steigen sie wieder auf das alte um. Außerdem sollte für jede Katze ein Futternapf zur Verfügung stehen. Gemeinschaftliches „mampfen“ aus einem Topf ist nicht unbedingt die Erfüllung der Bedürfnisse ihrer Katze.
  • Für jede Katze sollte es eine hohen Kratzbaum oder Zufluchtsort (z. B. Schrank) mit einem nach drei Seiten geschlossenem Bereich und einem Eingang geben. Damit die Katze den Überblick behält und ihrem Sicherheitsbedürfnis entsprochen werden kann, sollte man in die drei geschlossenen Seiten ein Guckloch oder Sehschlitz einarbeiten.
  • Katzen brauchen Sicherheit, ihre alten Gewohnheiten sollten bei Veränderungen möglichst wieder hergestellt werden. Also einen festen Platz und den nötigen Überblick.
  • Der Grundregel „So viel Räume wie Katzen“ müssen sie bei der reinen Wohnungshaltung entsprechen, denn jede Katze benötigt einen Raum zum Rückzug. Ist das Dilemma nun mal da z. B. drei Katzen, zwei Räume, tja, dann müssen man halt eben auch Küche, Bad und Schlafzimmer freigeben.
  • Normalerweise ist das Problem der Unsauberkeit bereits behoben, wenn jede Katze ihr Klo, ihren Kratzbaum, ihren Rückzugsraum und möglichst altbekanntes wie Futter und Streu erhält.
  • Bei neuen Partnern und Katzen sollten die „alten und vertrauten“ Rituale am Anfang besonders gepflegt werden. Erst nach und nach sollte man seine Gunst auf den Neuzugang – Mensch wie Tier – verteilen.

Alles getan, nix mit Erfolg

Dann haben wir ein echtes Problem, denn jetzt liegt die Ursache tiefer im seelischen Bereich und die Katzenseele ist beileibe nicht einfach zu ergründen!

Wenn Kränkung und Zurücksetzung – wer von uns ist frei davon den neuen Partner oder die neue Katze interessanter zu finden wie das „Alte“? - die möglichen Ursachen sind, empfehle ich als 1. Schritt Ignatia D 30 (Tabletten) an nur einem Tag morgens, mittags und abends 1 Tablette pro Katze (dem Menschen schadet es auch nicht). Spricht das Mittel an, dann wird der Zustand schon am nächsten Tag besser. Ignatia ist auch ein Heimwehmittel (nach dem alten Zustand) ebenso wie bei Verlust (von allem möglichen). Innerhalb einer Woche sollte sich das Problem erledigt haben.

Puh, pinkelt immer noch in die Stereoanlage! Dann der 2. Schritt, dieser erfolgt durch eine einzige Gabe von Chamomilla 200 – je 10 Globuli je Katze (auch dem Mensch schadet es nicht) und das auch nur an einem einzigen Tag!!!!!

Auch hier sollte sich der Zustand innerhalb einer Woche bessern bzw. das Problem erledigt sein.

Wieder kein Erfolg? Guter Rat ist teuer!

Die Geduld geht zu Ende, der neue Partner meckert – wer liegt schon gerne in beschissenen Bettbezügen?

Hier gilt zusammenraufen, Geduld und das ganz schön viel, denn es geht um ein friedliches Zusammenleben, das durchaus möglich ist, wenn „Mensch“ sich Mühe gibt, denn bisher waren sie nur halbherzig dabei und haben auf die Mittel vertraut oder? Na also!

Die Katzen sind unschuldig! Sie reagieren nur.

Bachblüten

Erst wenn alle o. a. Versuche fehlschlagen sollten wir in die Bachblüten gehen.

Zuerst machen wir hier einen von mir sogenannten „Blindversuch“. Ich empfehle hier die Bachblüte Beech.

Sie steht für mehr Toleranz ………… steht auch manchmal Herrchen und Frauchen gut ……

Dreimal tgl. 4 Tropfen pro Katze ins Futter oder Wasser und das zuerst einmal 14 Tage lang. Bei mehreren Katzen ist dies oft nicht möglich genau zu dosieren, es sei denn, jede Katze erhält einen separaten Napf mit Katzenmilch und den Tropfen.

Funktioniert das nicht, dann empfehle ich täglich ins Futter und Wasser vier Tropfen pro Napf. Es geht darum, dass der Anstoß an die Seele zur Besserung über die Aufnahme von Fressen und Trinken erfolgt, die Dosierung ist dann egal.

Das war alles Sch…………, sie pinkeln immer noch!

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Sie haben noch Geduld und sind auch bereit Geld zu investieren, dann gibt es den Weg zu einem Tierpsychologen.
  2. Sie trennen sich schweren Herzens von Ihrer Katze, aber tun sie das bitte mit der wahren Schilderung des Problems, Ihrer Bemühungen usw. an das Tierheim oder einen örtlichen Tierschutzverein. Die Katze einfach auszusetzen ist brutal und absolut keine Lösung.

Die beste Lösung ist die, dass man das Problem akzeptiert, selbst bereit ist Bachblüten auszuprobieren und toleranter zu werden. Unsere Ansprüche und Vorstellungen sind oft so hoch, dass diese niemals auch irgendeine Katze befriedigen kann.

Viel Glück!

Hallo Leidensgenosse. Auch meine Katze 3 Jahre alt hat solche Pinkelattacken. Manchmal pinkelt sie wochenlang gar nicht, dann irgenwohin, bevorzugt leider auf das Spielzeug der Kinder das rumliegt. Ich wasche es heiß ab, spüle und desinfiziere alles. Trotzdem ist es ärgerlich, aber auch ich weiß keinen Rat wie man das abstellt. Übrigens ist meine Katze Freigänger. Inzwischen räumen wir aber wenn es geht mehr auf und weg sodaß sie nichtimmer eine Kiste o. ä. erwischt. Alle guten Ratschläge haben mir und Katzi nicht geholfen!!!!!

Die Katze hat früher immer auf meine Barbie Kleider gepinkelt. Das war erst lustig :/

Ich denke mal nicht, dass Deine Cousine krank davon wird, behalte sie aber sicherheitshalber mal im Auge. Andererseits solltest Du Deinen Katzen wirklich beibringen die Toilette zu benutzen. Für 2 Katzen besorgst Du vielleicht noch ein 3. Katzenklo, denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte. Du solltest die Stellen, wo sie hingemacht hat gründlichstens, entweder mit einem Enzymreiniger (Drogerie) oder mit einem Essigreiniger putzen und danach ein Spray, wie Urin-off oder Ecodor benutzen, damit sich die Katze nicht mehr riecht, dann mancht sie Dir wahrscheinlich auch nicht mehr in die Wohnung. Bei meinen Katzen hat es jedenfalls gewirkt und ich habe 5 Katzen, die anfangs auch lernen mussten, das Klo zu benutzen, denn von Mamimiez konnten sie es nicht lernen, das sie es selbst nicht kannte. Ich habe eine Katze genommen, in die To gesetzt und mit ihren Vorderpfoten Scharrbewegungen im Katzenstreu gemacht. Innerhalb kürzester Zeit konnten es alle Katzen inklusive Mami.

Bis jetzt hat sich bei ihr nichts verändert, soweit ich sehe. Das werde ich mal ausprobieren! Bin gespannt! Wir haben auch schon so ein Plättchen gekauft, das steckt man in der Steckdose an, für Menschen ist das geruchslos, und für Katzen riecht es so als wenn sie alles makiert hätten, damit sie sich wohl fühlt und nicht mehr im Stress ist. Mir fällt der Name jetzt nicht ein, aber für 2 Plättchen in der Verpackung zahlt man um die 10 Euro oder mehr? Weiß ich nicht. Aber ich werde das mal ausprobieren! :) Danke für die Antwort! :)

@tiffany18

Du meinst Feliway oder was ähnliches. Das ist gut, nützt allerdings wenig gegen das Ueberall-Hinmachen. Da hilft wirklich nur putzen und zum Neutralisieren des Geruchs diese Sprays, weil Katzen meistens an die Orte hinmachen, wo sie sich riechen, also schon mal waren.

@maxi6

Ja, genau ich glaub so heißts. Ah ok.