warum tragen Hobbits keine schuhe?

3 Antworten

Weil Herr Tolkien bzw. das Drehbuch es so vorgesehen hat.

Die Füße der Hobbits waren auf dem Spann mit einem dichten, wärmenden Haarpelz bedeckt, während ihre Sohlen eine lederartige Haut aufwiesen: Diese Tatsache machte es für die Hobbits unnötig, Schuhe zu tragen.

https://www.ardapedia.org/wiki/Hobbits

Lion1012  17.10.2021, 03:39

Ich hätte jetzt gedacht, dass sich sonst die Haare verfilzen. 😂

Während ich mich frage wie Höhlentrolle geboren werden oder warum Gandalf quasi ewig lebt, fragst du dich weshalb die Hobbits keine Schuhe tragen. Beste.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die eine dicke Hornhaut mit der Schuhe dann unnötig sind.

clemensw  17.10.2021, 18:15

Gandalf ist ein Maiar, dh ein von Iluvatar geschaffenes Geistwesen. Daher können seine Abbilder auf Ea sterben und neu erschaffen werden (aus Gandalf der Graue wird Gandalf der Weiße).

Was hingegen die Fortpflanzung von Höhlentrollen angeht, bin ich auch ratlos...