Warum tragen Frauen BHs?

16 Antworten

Ja, finde es einfach besser/angenehmer und mag es allgemein nicht ohne BH rumzulaufen fühle mich dann einfach komisch. Abgesehen davon sieht bei mir ein Outfit ohne BH auch doof und „leer“ aus:).

Ich trage oft einen, da bestimme Oberteile damit besser an mir sitzen. Falten liegen besser. Bei z.B. einem Aufdruck möchte ich, dass man das Motiv gut erkennt, da hilft der schon echt gut.

Wenn's für das Oberteil egal ist, lass ich den auch gerne mal weg. An sehr heißen Tagen lasse ich ihn auch weg, da er bei mir Schwitzen fördert und total unangenehm wird.

Im Winter hält er mich sogar warm, ohne BH ist es mir dann sonst zu luftig und ich friere schneller.

BHs sind noch gar nicht so alt, auch wenn andere Brustabdeckungen schon sehr viel länger getragen werden. Neben der moralischen Komponente - die Brust soll möglichst wenig sichtbar sein - kamen auch praktische Erwägungen wie eine Stütze der Brüste und die Vermeidung von Hängebrüsten dazu; ob das in der Praxis immer klappt ist eine andere Frage ...

An einem BH kommt man als Frau wohl kaum herum, zumindest meistens nicht für die Arbeit oder zu bestimmten Anlässen.

Ein BH hält eben, bedeckt und gibt entsprechende Sicherheit. Bei luftigeren Oberteilen mit Ausschnitt ist das wohl unerlässlich, um nicht ungewollte Einblicke zu geben.

Beruflich sorgt der BH dann für Seriosität. Außerdem sollte man eine professionelle Distanz zu anderen halten. Selbst mit kleiner Oberweite würde ich einen BH für die Arbeit immer als sinnvoll ansehen, um damit eben noch als Frau wahrgenommen zu werden. Bustiers wirken dagegen leicht etwas mädchenhaft.

Ohne BH ist es zwar freier, aber eben auch nackiger. Je nach Situation kann beides entspannter sein und besser infrage kommen. In der Öffentlichkeit ist aber im Zweifelsfall ein BH wohl immer ratsam. Es braucht schon einen Anlass und das entsprechende Outfit, um keinen zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Cup Größe B ist es meist sinnvoll, einen zu tragen, weil auch gut sitzende, auf den Leib geschneiderte Kleidung auf Frauen mit BH zugeschnitten ist . Der Brustpunkt ist ein fixer Punkt beim Schnittmuster erstellen und da geht man davon aus, dass die Dame einen BH trägt .