Warum träumt man manchmal eine Zeit lang gar nicht und dann fast wieder jede Nacht?

6 Antworten

Man träumt jede Nacht - lt. einer Studie - glaube ich sogar bis zu 7 mal. Meistens erinnert man sich nur an die Träume wenn man einen "Unruhigen" Schlaf hat und nach einem Traum aufwacht oder aufschreckt.

man träumt immer, wenn man ohne schlafmittel schläft. man erinnert sich nur nicht immer.

Was auch DellaRocco schreibt, trifft einerseits zu: Man träumt immer, erinnert sich aber nicht immer daran.

.

Andererseits sagen Fachleute für "Traumarbeit" und Traumdeutung, daß es bei den Träumen unterschiedliche Intensität gibt.

Wenn das Unterbewußtsein eine sehr wichtige Botschaft für dich hat, wird der Traum entweder - ausnahmsweise - doch in dein Bewußtsein vordringen oder er wird sogar häufig wiederholt!

.

Ebenfalls wichtig für das Erinnern von Träumen ist das Interesse, welches du deinen Träumen entgegenbringst. Wenn du großes Interesse hast, wirst du - subjektiv gesehen - mehr oder auch detaillierter/aussagekräftiger träumen als sonst. Das ist übrigens auch meine eigene Erfahrung. Als ich in Psychotherapie war und Träume angesprochen wurden, habe ich die interessantesten Träume meines Lebens "produziert"!.

.

Du kannst dich zum Beispiel selbst über irgendwelche Dinge deines Seins / (Unter-)Bewußtseins befragen und dich mit dieser Frage schlafen legen und das Unterbewußtsein wird dir sehr wahrscheinlich einen entsprechenden Traum "produzieren" / "senden" oder du wachst am nächsten Morgen (oder an einem der folgenden Rage morgens) mit einer Antwort im Kopf auf.

.

Und auf deine Träume hat weiterhin auch Einfluß, welche Informationen über das Träumen / die Träume du aufnimmst. Entsprechend den Konzepten, die du von verschiedenen Fachleuten über Träume liest oder Seminare, die du besuchst, wirst du dementsprechend Träume "produzieren".

Im Traum verarbeitet das Gehirn die Eindrücke des Tages. Würde es nicht träumen, ginge es "crazy"...Du würdest verrückt werden. Manchmal ist es aber am Tag schon mit den "Hausaufgaben" fertig, dann "geht auch traumtechnisch nix ab"....

Du träumst immer.

Du kannst Dich nur nicht immmer daran erinnern.