Verwirrt nach Traum?

3 Antworten

Hallo,

im Traum kommt unser Geist-Seelen-Aspekt zum Tragen:

hier werden unsere "Geschichten" = Träume verfaßt:

Es sind Rückmeldungen in Bildern, unserer Ursprache, bevor wir das Sprechen und Lesen mühsam erlernten. Allerdings kann jemand auch träumen, dass z..B. sein Gesicht "brennt", tatsächlich muß dass nichts mit Seelen- oder wie auch immer Rückmeldung zu tun haben, wenn tatsächlich die Sonne morgens durchs Fenster scheint und ihn anstrahlt, er also de facto Wärme wahrnimmt. Also wie gesagt, Interpretation immer mit Vorsicht und diese so weit wie möglich halten.

Die "Bilder", die hier entspringen (Themen/Orte/Handlungen/Personen etc), können als Platzhalter fungieren, wenn diese Personen/Handlungen etc. unseren eigenen Anteil am besten repräsentieren können, in die Bildsprache transportieren und umsetzen und als Traum zurückmelden, wenn die Seele – oder wer auch immer – meint, dies sei von Nöten (Verarbeitung, Warnung etc.). Verbunden sind Träume /Traumbilder mit den entsprechenden Gefühlen, die verarbeitet, gesehen etc. werden wollen.

Und nun zur Verwirrung

Der rational-logische Verstand ist mit diesem von ihm abgekoppelten Bereich hilflos überfordert. Seine "regulativen" Funktionen (Bewerten, Annehmen, Ablehnen, Abwiegen, insbesondere das "Wegdiskutieren" ;-) etc.) können hier nicht eingreifen. Der Traum bleibt als solcher stehen, kann nicht korrigiert werden (zurück bleiben die Gefühle, die der Verstand auch nicht einordnen kann).

Wirst du wach, versucht der Verstant noch irgendwas aus dem "Erlebten" zu stricken, so dass es Sinn (für ihn) macht, bekommt es aber nicht auf die Kette. Somit haben wir den Eindruck, verwirrt zu sein.

Die Traum-Seelen-Sprache hat ihre eigene Kodierung, die auf Gefühlen, Analogien und Bildern besteht. Der Verstand hat - GOTT sei Dank - hier keinen Zugriff drauf.

Siehe auch: traumdeutung-traumsymbole.de/Traumsymbole/verzeichnis/a/Augen.html

Gruß

Taimanka

Träume sind manchmal echt verwirrend...sie bringen viele gedanken von dir durcheinander, wovon du am nächsten Morgen dann wirklich verwirrt sein kannst. Manchmal träumt man auch Sachen, die einfach bescheuert sind, Dinge die man in Wirklichkeit nieeee tun würde. (Ich liebe es wenn ich schlafe und weiß dass ich träume! Wenn ich weiß, dass ich träume, dann überlege ich immer was ich machen soll. Ich will dann immer schnell etwas machen was ich sonst nie tun könnte ohne zu überleben, etc. Und das will ich dann immer ganz schnell machen, weil ich Angst habe aufzuwachen und die Chance von einem 10-Meter turm zu springen vermassle, wenn du verstehst was ich meine). Ich habe z.b mal geträumt, dass ich (13) bei meiner schwester (8, damals war sie 6) in der Klasse war. Die Klasse war aber nicht in der Schule sondern an einer Hauptstraße und ich wusste dass ich träumte. Ich wollte dann unbedingt in einen Laden gehen, und etwas klauen, weil ich wissen wollte wie es sich anfühlte zu klauen. Aber als ich dann in dem Laden war habe ich den Ausgang nicht mehr gefunden und auf der Rolltreppe hat mir ein Mensch den Weg versperrt, der halb Frau und halb Mann war und ich hatte voll Schiss und dann bin ich aufgewacht und habe mich schwarzgeärgert,....Du siehst,das ist alles höchst verwirrend. Träume bringen einfach deine Gedanken und Gefühle durcheinander und dann hast du einen Mischmasch aus Gedanken und Erlebnissen.... :)

vieleicht daher das es ein verwirrender traum war ???

JaneNight  09.10.2012, 17:06

Quatsch, wie kommst du denn darauf? ;D