Wie lange dauern Träume?

7 Antworten

Zwischen 5 Minuten und einer Stunde, dann allerdings schon am morgen, denn dann traeumen wir mehr. Das Traeumen nimmt auch mit dem Alter ab, ist in der Schlafforschung alles gut dokumentiert. Du hast in der Regel eine Traumphase pro 90 Minuten Schlaf, also kommst du leicht auf, sagen wir mal, bei 9 Stunden Schlaf, 6 Traumphasen um 20 Minuten auf mindestens 2 Stunden pro Nacht. Das unterscheidet sich natuerlich individuell, aber traeumen wirst du immer, mehr oder weniger. Wichtig sind auch die Tiefschlafphasen ohne Traeume, da regeneriesst du Dich! Alles Gute!

Ein Traum dauert oft nur einige Minuten, während es dir in diesem Traum vorkommt, als würden Stunden vergehen. Dann kommt häufig ein anderer Traum. An alle Träume kannst du dich am Morgen aber meistens nicht erinnern. Im Laufe einer Nacht hat man auch mehrere Traumphasen, die sich mit Tiefschlafphasen abwechseln. Anders als viele Leute denken, ist der Körper während der Traumphasen komplett schlaff und während der Tiefschlafphasen leicht angespannt, nicht umgekehrt. Sonst würde man sich selbst im Schlaf verletzen, wenn die Träume zu aufregend werden...

Wie viel ein Mensch pro Nacht insgesamt träumt ist sehr unterschiedlich. Die Tiefschlafphasen dauern auch unterschiedlich lang, weshalb manche Menschen schon nach insgesamt sechs Stunden Schlaf topfit sind, andere aber neun Stunden brauchen.

Die Zeit im Traum verläuft anders als die in der Realität, das kann man nicht vergleichen.

Das Zeiterleben im Traum hat mit der Realität oft nichts zu tun.