Warum stupst mein eines Meerschweinchen das andere immer weg?

3 Antworten

Hallo.

Leider ist dieses Verhalten bei Jungen Meerschweinchen nicht unüblich. Vor allem wenn keine Erwachsenen Tiere vorhanden sind.

Das Meerschweinchen Jungen sich des öfteren um den Posten als 'Rudelführer' streiten und bekämpfen ist Normal, aber so wie du das beschreibst scheint das stärkere und vor allem Dominante Tier das schwächere und Unterwürfige ja schon fast eher zu Mobben.

Dieses Zeigt mir dass das Dominante nicht weiß wo die Grenzen sind und das andere permanent unter Stress und Unterdrückung leidet.

So etwas kommt vor weil kein Erwachsenes und gut Sozialisiertes Tier die beide Erzieht und zeigt wie weit man gehen darf und wann Schluss ist.

Du hast absichtlich jetzt 2 Möglichkeiten:

1. So blöd es für beide wäre trenne sie erst einmal räumlich voneinander so das sie sich weder sehen noch riechen können. 1-2 Wochen sollte dies schon sein damit beide erst einmal zu Ruhe kommen.

In der Zeit kannst du das Gehege gründlich reinigen und neu Einrichten.

Dann nach 1-2 Wochen kannst du sie neu Vergesellschaften und hoffen dass es etwas Harmonischer verläuft.

2. Du holst ein sehr gutes Sozialisiertes Erwachsene Meerschweinchen dazu was die beiden Erzieht und ihnen sagt wo es lang geht.

Das wichtigste ist dass das Erwachsene Tier vom Charakter her Selbstbewusst ist und sich nicht auf der Nase rumtanzen läst.

In 99% der Fälle wird es dann viel Ruhiger und entspannter in der Gruppe vor allem für das Unterwürfige Meerschweinchen.

...

Ich Persönlich tendiere zur der 2. Möglichkeit als zur 1.
Aber was du schlussendlich machst wirst du selber entscheiden müssen.

Bitte bedenke auch das es selbst bei Meerschweinchen Tiere gibt die einfach nicht miteinander Harmonieren.

Wenn du unsicher bist erkundige dich ob es Seriöse Meerschweinchen Züchter in deiner Nähe gibt. Meisten helfe sie einem auch weiter und kommen sogar zu einem nach Hause und können dir sagen was du gegebenfalls änder musst.

Alles gute für deine Schweinchen.

wutzwutz  06.11.2017, 10:56

Möglichkeit 1 ist ja wohl völlig daneben. Die Trennung bringt erstrecht nichts, wer soll den beiden Mädels denn da Sozialverhalten beibringen? Es wäre am sinnvollsten einen erwachsenen Kastraten über 1 Jahr dazuzutun, der die Mädels erzieht und Stret schlichtet. Das wäre auch für die Gesundheit der Mädels zuträglich. Reine Weibchenhaltung ist nicht artgerecht und die Mädels neigen eher zu Eierstockzysten, als mit Kastrat.

Sternchen930306
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Du hast mir sehr geholfen - nun weiß ich zumindest, dass mein Bauchgefühl richtig war. An ein "Mamaschwein" oder "Papaschwein" habe ich bereits gedacht. Habe aber gelesen, dass ein älteres Schwein mit zwei jungen leicht überfordert sein kann und sich einsam fühlt weil die Interessen so unterschiedlich sein können. Für 4 Schweine fehlt dann aber doch der Platz.
Ich denke mal nicht, dass das Trennen so einen Sinn macht, da sie wohl ihr Verhalten nicht ändern in der Zeit, wenn es an fehlender Erziehung liegt?

Wernchen  06.11.2017, 16:04
@Sternchen930306

Hallo,

nein da hast du Recht, die Zeit bewirkt nur, dass die beiden sich einsam fühlen und dann genauso weitermachen wie vorher.

Wie wutzwutz schon gesagt hat ist eine reine Weibchenhaltung nicht artgerecht. Du solltest dir einen mindestens 1,5 Jahre alten dominanten Kastraten holen.

Dieser sozialisiert die beiden und bringt ihnen bei was sie zu lassen haben.

Erst wenn das eine Weibchen das andere nach längerer Zeit mit dem Kastraten immer noch "mobbt" passt es wirklich nicht und du musst eine der beiden abgeben.

Für 3 Tiere geht deine Gehegegröße auch noch locker.

Du würdest also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Du hast drei gut sozialisierte Meerschweinchen, eine artgerechte Haltung und mehr Leben im Stall. :-)

LG

Wernchen  06.11.2017, 16:10
@Wernchen

Achso und den Kastraten solltest du aus einer Notstation in deiner Nähe holen.
Hier kann dir der Charakter des Meeries beschrieben werden, damit du einen dominanten nimmst, der es mit deinem dominanten Weibchen aufnehmen kann.

Das sind Erzfeinde, du siehst nur nicht wie verfeindet sie sind.

Nach außen hin mögen sie süß und kuschlig wirken und du merkst nicht was für eine fiese Fehde zwischen den beiden herrscht!

Sie kämpfen um die Herrschaft des Käfigs! Das sind beinharte Krieger!

Sternchen930306
Fragesteller

Danke, daran habe ich noch nicht gedacht! Am beste ich bastel beiden kleine Ritterrüstungen und kleine Schwerter, damit der Kampf noch ansehnlicher wird!

WaldiDerChecker  05.11.2017, 21:52
@Sternchen930306

Das könnte auf Youtube bestimmt gut Klicks geben XD

Ne keine ahnung, ich denke du hast das schon richtig erkannt das das eine irgendwie das Revier verteidigen möchte.

Wenn es das schüchterne beißt und verletzt, gibt es wohl keine Möglichkeit außer die beiden zu trennen.... .

WaldiDerChecker  06.11.2017, 11:30
@wutzwutz

Anstatt selber was konstruktives zu schreiben dumm rum haten! Heute scheint wohl wieder Freigang zu sein!

Sternchen930306
Fragesteller
@WaldiDerChecker

Das ängstliche hopst immer nur ein paar cm weiter weg beim Stupsen und ergreift erst die Flucht wenn das Drohbeißen kommt. Aber es fließt zum Glück kein Blut - nur ist es viel Stress für die kleine.

Hast du nur 2 Mädels?

Dann hole dir noch einen Kastraten. Gern älter als die „Babys“

Wo hast du die Mädels her? Sind es Wurfgeschwister?

Sternchen930306
Fragesteller

Das Dominante Mädel stammt aus einem "Geburtstagskauf" (Zoohandlung) für eine 7 Jährige, die dann allerdings eine Allergie aufzeigte. Ich habe das Schwein dann ohne zu zögern übernommen und eine Partnerin von einem Privatwurf (Einzelbaby) genommen.

Natürlich hatte das Zoohandlungsschwein direkt Pilz mit dabei. Beide sind deswegen z.Z. in Behandlung und haben deswegen etwas viel Stress gehabt zu Beginn. Hatte gehofft, es legt sich sobald es den kleinen Gesundheitlich besser geht. Doch nun wo sie Gewicht regelmäßig zunehmen und der Pilzbefall verbessert, war nur gering Besserung zu sehen.

Ich habe extra ein Schweinchen als Partnerin gesucht, das etwa das gleiche Alter hat - zwecks Spieltrieb usw. Wie sich der Charakter entwickelt sieht man leider erst später.

Ein drittes Schwein würde also erst einziehen können, sobald beide Schweinchen den Pilz los sind. Möchte ja nicht noch ein drittes Schwein dieser Tortur unterziehen.

neununddrei  06.11.2017, 16:04

Weshalb ist es natürlich das ein Meeri aus dem Zoohandel Pilz hat?
Ich habe 2 davon und die sind kerngesund. Kommt auf die Handlung an.

Ja warte ab bis sie „sauber“ sind und hole ihnen noch einen Kumpel.
Bei mir hat es geholfen da Ruhe rein zu bringen

Sternchen930306
Fragesteller
@neununddrei

Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass rund 80% der Schweinchen aus Tierhandlungen Milben oder Pilze haben. Bei Meerschweinchen treten diese Krankheiten vermehrt auf, wenn diese in zu kleinen Käfigen leben oder zu viel Stress haben (was in den meisten Zoohandlungen leider der fall ist). Zudem begünstigt die Fluktuation natürlich die Verbreitung. Hat ein Schwein Pilz, stecken sich meist alle an. Werden die dann einzeln verkauft und immer wieder Tiere nachgeordert (aus Massenzuchten meist), so stecken sich die Neuankömmlinge an - das ist dann ein teufelskreislauf.

Zumindest ist so mein Gedanke dazu - ob das der Realität überall entspricht ist natürlich was anderes.

Eventuell hattest du ja eine gute Tierhandlung erwischt. Bei uns sind im Durchschnitt immer 2-4 Tiere auf 0,5m² zusammengepfercht. :(

neununddrei  10.11.2017, 16:00

Wow, nein unsere Tierhandlung hat eine Riesen Anlage getrennt für Kaninchen und Meerschweinchen, Geschlechter abgetrennt.
Die ist gut 10 qm.