Ängstliches Meerschweinchen ganz plötzlich zutraulich?

4 Antworten

ich würde bei jedem tier stutzig werden, wenn es sich vom verhalten so stark ändert. meist ist das ein anzeichen von krankheit.

Grüß Dich xXxKaddiexXx!

Tiere, die verschüchtert sind, können lernen zu vertrauen. Bei Wildtieren, deren Scheu angeboren ist (Füchse oder Wildschweine z.B.) lässt so eine Verhaltensänderung und die Ablegung von Scheu an Tollwut denken, wenn sie nicht angefüttert sind, was bei Schweinen oder Hirschen und rehen durch den Förster oft der Fall ist.

Ich glaube nicht, das dies der Fall ist bei Deinem Meerschweinchen, zumal das Tier offenbar anständig frisst und auch kein aggressives Verhalten zeigt, das im Spätstadium der Tollwut auftritt. Falls es Dich aber das Verhalten trotzdem besorgen sollte, kann eine Frage bei einem Tierarzt nicht schaden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Freu dich, ist doch schön wenn ein schüchternes Tier (Meerschweinchen) Vertrauen schenkt

Ich glaub der hat sich auch das Verhalten der anderen Schweine abgeguckt. Keine Scheu = Futter? Boa is doch klasse^^