meerschweinchen aus megazoo massenzucht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! In welchem Megazoo (Stadt) hat dein Vater denn das Meerschweinchen gekauft? Was verstehst du unter Massenzucht? Eine Gruppenhaltung mit unkontrollierter Vermehrung, in der keine Zuchtauswahl getroffen wird, hat sicherlich aufgrund von Inzuchtdepression krankheitsanfallige Tiere zur Folge. Diese Tiere sind aber auch häufig nicht sonderlich ansprechend. Meerschweinchen in guten Zoofachhandlungen stammen von ausgewählten vertrauenswürdigen Züchtern oder Privatzuchten. Krankheitsanfällige Meerschweinchen aus fragwürdigen Zuchten würden verärgerte Kunden zur Folge haben und somit den Ruf des Ladens schädigen, daher wird dies in der Regel vermieden.

Ich finde es daher nicht ok von einigen Personen hier, dass sie den Zoofachhandel hier grundsätzlich schlecht machen, denn gute Zoofachgeschäfte legen wohl Wert auf gesunde Tiere und eine gute Beratung!

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass du das Tier nicht alleine halten solltest, denn dann kann es gut sein, dass es aus Einsamkeit erkrankt. Es ist also gut, dass ihr ein Partnertier besorgt habt. Hoffentlich wirst du viel Freude mit deinen TIeren haben!

ninja011
Fragesteller

in dortmund kley im megazoo hat er es gekauft ....danke für deine super antwort!!

Tiere sollten man nicht verschenken, es sind Lebewesen und kein Spielzeug. Es war zwar nett von deinem Vater, aber im groben und ganzen sollte er es lassen. Tiere aus Massenzuchten können wirklich schneller erkranken. Da sie oft schon viel zu früh von der Mutter wegmüssen kann sich ihr Immunsystem nicht entwickeln und Krankheiten können das Meeri leichter befallen. Leider kann bei solchen Massenzuchten auch Gendefekte übertragen werden, z. Bsp. Zahnfehlstellungen die in jungen Jahren nicht sichtbar sind. Sichtbar kranke oder behinderte Tiere werden vorher nämlich schon aussortiert.

Ich hoffe du besitzt bereits ein Meeri und dein Neues ist damit nicht allein! Ich würde dir auf jeden Fall raten dein Meeri wenigstens einmal im Jahr vom Tierarzt durchchecken zu lassen. Solltest du ohnehin dort Krallen schneiden lassen, kannst du dies gleich mitmachen lassen.

Hallo ninja011,

also Tiere "verschenkt man nicht mal so als Überraschung". Du meine Güte.

Es ist nicht gesagt, daß jedes Tier aus einem Zoohandel krank oder verhaltensgestört ist. Der Punkt ist nur, daß die Zoohandelszüchter die Tiere auf Teufel komm raus sich vermehren lassen. Tiere, die die nicht loswerden, murksen sie dagegen ungerührt ab.

Deshalb sollte man nicht beim Zoohandel kaufen, um das nicht noch mit deinem Geld zu unterstützen.

Du solltest klären, ob du Männchen oder Weibchen hast (Tierarzt), damit du den richtigen Kameraden dazusetzen kannst. Männchen sollten nämlich unbedingt kastriert werden, ansonsten kannst du sehr schnell unangenehme Überraschungen erleben.

Gruß, M.

ninja011
Fragesteller

hallo

Ja ich weiss das es falsch war und ich war auch total sauer auf meinen vater ...aber jetzt habe ich es eben und daran kann man nix mehr ändern weil abgeben möchte ich es nicht mehr ( ist mir ans herz gewachsen die kleine sie heisst übrigends lina und wir waren beim tierartzt ...sie ist kerngesund:D und ein mädl) wir waren ja vorgestern im tierheim und haben einen kastrierten bock gekauft ...die sind ungefär in einem alter ...und jetzt haben die beiden immer zsm auslauf und ich glaube sie mögen sich ..aufjedenfall raufen sie sich nicht :D...naja mal kuken wie es sich entwickelt ich hoffe guut :D ...ich habe einen käfig der ist:1,20lang...60breit und jeden tag auslauf 2 stunden ...ich hoffe das reicht .

Was verstehst du unter Massenzuchttier? Die Tiere werden gezüchtet, damit sie verkauft werden können. Wieviele Junge die Mutter deines Tieres schon geboren hat, können wir ja nicht wissen.

Meerschweinchen sollte man unbedingt mindestens zu zweit halten, da sie sonst eingehen.

Und damit es dem Tier an nichts fehlt, würde ich mich im Netz mal ein wenig über die Tiere schlau machen und am Besten ein Buch über die Haltung und Bedürfnisse lesen.

Auch sollte man so große Käfige wie möglich nehmen. Die, die es im Zoofachhandel gibt, sind schon recht klein, wenn man bedenkt, dass die Tiere da fast nur drin sind.

Ich habe früher einen Wohnzimmertisch gehabt, wo ich zwei große Käfige draufhatte und so hingestellt habe, dass die Tiere von einem Käfig in den anderen konnten. Im Sommer ist ein Gehege im Garten auf der Wiese gut.

Annemaus85  27.10.2011, 23:14

Allein, dass Kleintiere für die Zoohandlung gezüchtet werden ist krank. Schon mal im Tierheim gewesen?

P.S.: Zwei große Käfige sind für zwei Meeris immer noch zu klein. Zwei Tiere brauchen 2 m².

Es ist definitiv aus einer Massenzucht (oder einer planlosen Wohnzimmervermehrung). Gute Züchter würden ihre Tiere im Zooladen verkaufen, eben wegen einer Situation wie dieser - ohne Wissen angeschafft und gleich den ersten Fehler gemacht.

Das Tier ist krankheitsanfälliger, häufig auch verhaltensgestört (zu frühe Trennung von der Mutter), oft werden die Tiere nicht so alt, wie sie eigentlich werden können. Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen. Du musst es also definitiv mit einem Meerschwein vergesellschaften. Wenn deines männlich ist, geh zum Tierarzt und lass es kastrieren (bei sehr jungen Tieren sind fFühkastrationen möglich, frag den TA!). Hast du ein Weibchen, kannst du aus dem Tierheim ein Böckchen adoptieren, die sind auch schon kastriert.

Lass das Geschlecht vom Tierarzt bestimmen und falls m, beschäftige dich gleich mit der Kastration. Dann baust du den Tieren ein Gehege von mindestens 2-3 m² Grundfläche (Meerschweine sind keine Käfigtiere!) und vergesellschaftest die Tiere dann dort. Keins der Tiere darf dort gewesen sein!

Alles über Meerschweinchenhaltung:

www.diebrain.de

Und richte bitte deinem Vater aus, nie wieder im Zooladen zu kaufen und nie wieder ohne sich vorher zu informieren.

Die Vergesellschaftung bitte auf neutralem Raum machen und die Tiere nicht trennen! Das macht die Zusammenführung oft schwierig oder unmöglich. Lasst die Tiere zusammen, bis es ausgestanden ist und trennt sie keinesfalls (es sei denn, es fließt viel Blut).