Warum stellen die Demokraten wieder Joe Biden auf?

Velbert2  18.12.2023, 21:30

Woher weisst Du das? Sind die Vorwahlen schon gewesen?

MissFlight
Fragesteller

Ist doch klar das sie ihn nehmen. Die jetzige Argumentation man will Biden aufstellen um Trump zu verhindern ist hohl, wenn Biden gesundheitlich schwer angeschlagen ist.

6 Antworten

Die Demokraten sind in einer schwierigen Situation. Abgesehen von Biden und Sanders (der ja nochmal 1 Jahr älter als Biden ist), konnten sich kaum andere in die vordere Reihe der Bekanntheit einreihen. Biden hat halt ein sehr starkes Argument auf seiner Seite: Er hat schon mal gegen Trump gewonnen und ist außerdem auch für moderate Republikaner wählbar.

Allerdings ist sein Alter schon zustehends eine große Hypothek.

Naja, noch dauert es eine Weile. Die Vorwahlen fangen erst nächstes Jahr an.

MissFlight
Fragesteller

Im Jahr 2028 müssen sie sowieso einen anderen als Biden aufstellen wenn er knapp gewinnen sollte. Es sei denn Trump gewinnt 2024. Dann kann Biden 2028 mit 87 Jahren nochmal antreten. Sagst du dann auch, er ist der Bekannteste und wird mit 87 selbstverständlich nochmal antreten ?

moreblack  19.12.2023, 07:21
@MissFlight

Das glaub ich keinesfalls.

2028 wäre auf jeden Fall ne andere Situation. Aktuell ist halt Biden Präsident. Präsidenten haben häufig einen gewissen Amtsbonus, und Biden hat ja eben schon mal gegen Trump gewonnen. Andere Demokraten haben es schwer, sich zu profilieren, weil man da ja dann auch in gewisser Weise gegen den eigenen Präsidenten arbeiten müsste. Wenn Biden 2024 verlieren sollte, dann haben die anderen Demokraten freie Bahn.

MissFlight
Fragesteller
@moreblack

Und warum hat Trump mit weitem Abstand den größten Rückhalt bei den Republikanern der doch angeblich so böööse sein soll und schon mal gegen Biden verloren hat ?

moreblack  19.12.2023, 20:43
@MissFlight

Ein Teil der Republikaner tickt halt genau so verschwörungstheoretisch wie Trump. Ein anderer Teil wählt Trump aufgrund seiner wirtschaftskonservativen Politik. Und ein weiterer Teil ist halt prinzipiell gegen die Demokraten.

Weil er die Präsidentschaft schon einmal gegen Trump gewonnen hat. Er denkt tatsächlich, dass nur er dazu in der Lage ist.

MissFlight
Fragesteller

Es scheinen auch noch andere zu denken. Denn meines Wissens kann man nicht alleine entscheiden ob man Kanditat wird.

da sehe ich dasselbe Problem wie bei den Republikanern mit dem nur unwesentlich älteren Trump. Allerdings haben Präsidenten von je her einen Amtsbonus...dies ist bei fast allen Kulturen und Ländern so.

Weil er kandidiert und weil er mit Abstand der aussichtsreichste Kandidat der Demokraten auf das Präsidentschaftsamt ist.

MissFlight
Fragesteller

Das heißt die Demokraten haben keinen besseren Kandidaten als einen dementen Opa ?

Ramon6134  18.12.2023, 22:04
@MissFlight

Das kommt drauf an, wie man besser definiert. Aber falls du Trumpfan bist, dann sollst du bedenken, dass Trump auch nur ein paar Jährchen jünger ist als Biden und in drei, vier Jahren ebenfalls Anzeichen von Demenz aufweisen könnte

MissFlight
Fragesteller
@Ramon6134

Es geht aber um jetzt. Und wenn ein Wähler lieber Biden als einen anderen Demokraten wählt lässt das tief blicken.

Ramon6134  18.12.2023, 22:07
@MissFlight

Einen anderen als Biden zu wählen wäre absolut dämlich. Vermutlich hätte keiner der anderen Kandidaten realistische Chancen Präsident zu werden. Bei den Demokraten natürlich

MissFlight
Fragesteller
@Ramon6134

Warum wäre es dämlich einen Kandidaten zu wählen der geistig voll leistungsfähig ist ?

Ramon6134  18.12.2023, 22:12
@MissFlight

Biden hat innerhalb der Demokraten keine ernstzunehmende Konkurrenz

MissFlight
Fragesteller
@Ramon6134

Sollte Biden die Wahl 2024 verlieren, wird er dann 2028 mit 87 Jahren nochmal antreten weil er ja keine ernstzunehme Konkurrenz innerhalb der Demokraten hat ?

Ist halt der Bekannteste und als Amtsinhaber kriegst du idr immer die Rückendeckung der eigenen Partei bei erneuter Kandidatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen