Warum steht auf Spielzeug immer so eine Altersempfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so, das Kinder unter 3 Jahren die Dinge in den Mund nehmen. Bei Lego wäre das fatal. Wenn da steht es ist von 8-12, so ist das eine Empfehlung und hat etwas mit dem Entwicklungsstand zu tun. Mit 8 Jahren ist man in der Lage das spiel zu spielen, weil man eine gewisse geistige Reife hat und Logikdinge schon versteht. Mit 6 Jahren kann man damit noch Probleme haben, mit 7 kanns sein, dass das Kind das Spiel schafft oder vielleicht auch nicht. Bis 12 Jahre bedeutet das das Spiel für Kinder bis 12 Jahren interessant erscheint. Ist das Kind älter könnte das Kind dieses Spiel langweilig finden oder es ist keine Herausforderung mehr gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amira3001
Fragesteller

Oki, danke!

Weil verschiedene Altersgruppen mit verschiedenen Dingen was anfangen können. Babys können kein Malen nach zahlen. Lego könnten sie verschlucken etc.

Amira3001
Fragesteller

Ja schon, aber warum steht dann da auch noch ein bis?

Hanselpup  14.04.2022, 12:06
@Amira3001

Das ist nur eine Empfehlung. Ältere Kinder oder Erwachsene würde das vlt langweilen. Das heißt nicht, dass du das wenn du älter bist nicht trotzdem spielen kannst

Es ist dies ein Orientierungswert. Es wäre doch schade, wenn man einem 8jährigen Jungen Spielzeug, mit dem eher 6jährige etwas anfangen, schenken würde.

Amira3001
Fragesteller

Stimmt

Für Leute die im Geschäft stehen, nix mit Kindern und Kinderspielzeug am Hut haben, aber ein Geschenk kaufen wollen.

Sonst rennen bestimmt plötzlich Säuglinge mit Lego Technik durch die Gegend.

Amira3001
Fragesteller

😯