Ab welchem Alter habt ihr aufgehört "kindliche" Spiele zu spielen?

Weil viele das missverstehen: Ich meine, wenn ihr als Erwachsene mit irgendwas Kindlichem nicht mehr spielt (zum Beispiel Kuscheltiere), wann habt ihr damit aufgehört? Falls ihr immer noch mit Kuscheltieren spielt, müsst ihr natürlich ein anderes Beispiel nehmen, also vielleicht Playmobil oder Springseile oder was auch immer. :)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du Kinder hast, spielst du wieder mit dem Kram, glaub mir :)

Ich habe mit 12 aufgehört, mit Kuscheltieren zu spielen. Trotzdem habe ich eins mit zur Schule genommen, wenn ich zb einen Test geschrieben habe. Das war einfach mein Glücksbringer. Playmobil und Lego haben mich nie wirklich interessiert, bzw wir konnten es uns einfach damals nicht leisten.

Deswegen bin ich glücklich, wenn ich meinem Sohn das bieten kann, was ich früher nicht hatte. Er mag Playmobil sehr gerne.

Ich finde es manchmal schade, dass Erwachsene kaum noch "Spielen". Eigentlich ist das Spiel super wichtig für Menschen, sprich einem Hobby nachgehen oder auch Fantasiespiele aller Art. Fantasie und Spiel gehen leider in der Erwachsenenwelt unter und werden leider oft mit "Putzen, aufräumen, Haushalt usw" ersetzt.

Auch Erwachsene dürfen klassisch Spielen und tun es sogar oftmals auch. Die Methoden dafür stellen halt oft eine Abweichung zu Kindern dar (zb statt Lego, Pokemon Karten usw sammeln sie vielleicht Kerzen, Briefmarken, Münz-Sonderprägungen o.ä. - statt Rollenspiele lesen sie gerne Bücher, ..) ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Schleich Figuren hab ich nie gehabt und wollte ich auch nie. Kuscheltiere hab ich von heute auf morgen vom Bett verbannt und seitdem auch keine mehr gehabt. Ich war da vllt 12 oder so. Mein letztes Legomodell mit dem ich wirklich noch "gespielt" hab bekam ich mit 14. Seitdem hab ich lego nie mehr so wirklich angerührt um damit zu spielen. Das einzige was ich mir gekauft hab (nicht von lego) war letztes Jahr die vierlings flak von cobi, aber auch nur zum ansehen und ein kleiner Bagger von fischertechnik, wo ich alle paar Wochen mal ein bisschen die Schaufel bewege. Großen Spielwert hat das Teil nicht. Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren hingehockt und wollte auch einfach mal sehen was meine Fantasie so beim Bauen mit lego hergab. Mir fiel nix ein. Ich beabsichtige aber auch nicht mir nochmal irgendwas zu kaufen. Es steht am Schluss einfach nur rum, hat ne Menge Geld gekostet und bringt mir sonst weiter nix. Was ich ebenfalls mal als Erwachsener an "Kinderspielzeug" hatte, waren sogenannte Metallbaukästen von Märklin. Eigentlich eher Sammlerware, enorm teuer (gerade die ganz großen Kästen, welche ich hatte, wir reden hier von 800€ für den teuersten). Damit kann man wirklich was mit anfangen, allerdings bin ich jetzt auch nicht so derjenige der sich hinhockt und irgendein Gefährt oder maschinchen aus'm Kasten leiert. Auch hatte ich mal Ankersteine. Damit lassen sich äußerst detailreiche Gebäude bauen. War auch eher als Kinderspielzeug gedacht, davon gibts auch mehrere Kästen, die aber nach oben hin immer teurer werden und somit eigentlich nur für Erwachsene interessant sind, vorallem auch weil der Aufbau der Modelle äußerst komplex ist. Es gibt keine Schrift für Schritt Anleitung, sondern einfach nur einen Schnitt der jeweiligen Steinlage die gebaut wird und fertig. Was ich allerdings seit Jahren mache und was von vielen wohl als "Kinderspielzeug" angesehen wird ist rc-modellbau. Das fällt mir seitdem ich meinem amerikanischen Lkw hab irgendwie besonders auf. Die Leute sehen ja nur das fertige Modell rumfahren, das blinkt, Fahrgeräusche macht, Licht hat etc, nur halt nicht dass das Teil am Ende mit dem Anhänger und allem drum und dran knapp 1000€ kostet, der aufbau 40h gebraucht hat weil jede schraube und jedes Bauteil einzeln verpackt ist und zusammengebaut wird, ich selbst die ganze Elektronik verlegen und anschließen musste, das Teil lackiert hab

Ich bin mir relativ sicher, dass Lego inzwischen sein Geld mit Erwachsenen verdient. Ich glaube kaum, dass Sternenzerstörer oder einen Landrover Defender in Lego hauptsächlich für Kinder gekauft werden.

o4974  22.01.2020, 16:00

Also wenn Erwachsene noch mit Lego, egal eeo her Art, spielen ist das schon ziemlich traurig

schlappeflicker  22.01.2020, 16:10
@o4974

Wieso dann? Gerade als Erwachsener hat man völlig andere Mittel und Ideen statt als Kind. Wobei ich glaube das sich viele einfach ihre Modelle nur zum hinstellen kaufen

flauski  22.01.2020, 16:27
@o4974

Was soll denn da traurig sein? Ich bin mir sicher, das auch so mancher Erwachsener mit Lego Technik viel lernen kann. Oder magst Du mir erklären, wie ein Differential funktioniert?

o4974  22.01.2020, 17:16
@flauski

Ich google einmal dann weiss ich es :) .

Erstaunlicherweise war es mir so ab meinem 12ten Lebensjahr total peinlich mit meinem Spielzeug zu spielen. Einzig die Kuscheltiere zum Schlafen waren absolut okay, weil alle meine Freunde eines hatten. Damals hatten alle meine Freund irgendwelche Konsolen und natürlich war es sooo viel cooler damit zu zocken als mit irgendwelchen Spielzeugen zu spielen.
Ich muss aber zugeben, dass ich auch mit 17 Jahren noch alleine mit meinen Spielsachen gespielt habe - natürlich nur, wenn ich wirklich ganz alleine Zuhause war und ich ganz genau wusste, dass mich dabei keiner überraschen konnte. Auch hab ich das ganze Zeugs ordentlich wieder weggepackt bevor meine Ma nach Hause kam, damit sie nichts mitbekommt. Heute weiß ich nicht einmal mehr warum ich daraus so ein Geheimnis gemacht habe ...
Wenn ich heute auf mein 10-Jähriges Ich treffen könnte, würde ich ihr raten viel mehr mit den tollen Spielsachen zu spielen und offen dazu zu stehen!

ilovehermine
Fragesteller

Oh Mann, es ist echt verrückt, was wir alles peinlich finden, nur weil die Gesellschaft das verlangt! Mir sind auch manche Sachen peinlich, zum Beispiel dass ich gerne lerne, aber ich versuche dazu zu stehen!

Hallo

Also ich habe mit 6-7 aufgehört. Peinlich wäre es wen man mit 12-13 noch damit spielen würde aber das ist nur meine Meinung nach so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.03.2021, 13:23

Also ich finde 6-7 viel zu früh. Ich kenne viele Leute die mit 12 immer noch Playmobil spielen und es gibt auch Erwachsene, die immer noch Lego bauen. Peinlich ist da gar nichts, man sollte einfach dann aufhören, wenn es einem keinen Spaß mehr macht und sich nicht so nach den anderen richten.