Warum steht auf den Kopfhörern immer L+R, also für links und rechts drauf- ist das nicht egal?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit dem räumlichen Hören zu tun. Wenn du mal etwas in Stereo hörst, dann wirst du den Unterschied bemerken. Stell dir einen Film vor, in dem ein Pferd von links nach rechts galoppiert. Hörst du den Ton über Ohrhörer in Stereo, dann hörst du auch dieses Galoppieren. Hast du die Hörer jedoch falsch herum auf, dann galoppiert das Pferd von links nach rechts, du hörst es aber von rechts nach links.
.
Bei manchen Spielen hörst du Geräusche aus bestimmten Richtungen. Falsch herum hörst du sie aus der falschen Richtung.
.
Oder stell dir vor, du stehst vor einem Chor. Von dir aus gesehen links stehen die Bässe, Sopran steht rechts ... Falsch herum siehst du links die Baässe singen, aber du hörst sie von rechts, während du (wenn du die Augen schließt) die Sopranstimmen von links hörst. Bei einem Orchesterkonzert ist es ebenso. Du siehst die einen Instrumente auf der rechten Seite spielen, hörst sie aber so, als wären sie ganz links, - und diejenigen auf der linken Seite hörst du rechts.
.
Dieses räumliche Hören gibt es nicht nur bei Musik sondern auch an vielen anderen Stellen. Und damit dieses "Richtungshören" auch korrekt ist, damit du immer auch die richtige Richtung heraushörst, dazu ist es wichtig, die Ohrhörer auch richtig herum zu benutzen.
Dass die Ohrhörer den Ohren entsprechend geformt sind (L - linkes Ohr, R - rechtes Ohr), das ist nicht der Grund sondern nur eine Folge. Das wird gemacht, damit die Ohrhörer, wenn sie richtig benutzt werden, dann auch möglichst optimal sitzen.

Specht
Fragesteller

Danke, das ist für mich eine einleuchtende und ausführliche Antwort !!!

Wenn du Stereo hörst, sind links und rechts schon unterschiedlich. Das ist bei Höhen und Tiefen so.Außerdem, kann sich ein Geräusch von links kommend erst leise anhören und dann lauter nach rechts verlieren. In Verbindung mit einem Bild oder Video wäre der Effekt fatal. Es werden bei Stereo auch immer zwei Kanäle aufgenommen und abgespielt.

Links und rechts ist auch bei dem ausgang links und rechts wenn du games spielst und es vertausch ist und du es gewohnt bist schaust du immer in die falsche ecke ^^

also bei normalen kopfhörern macht das keinen unterschied außer bei apple weil die sind dann an das ohr angepasst.

das hat was mit der anpassung an die ohrmuschel zutun