wieso steht auf kopfhörer L und R (links und rechts)

14 Antworten

Manchmal ist Musik oder ein Hörspiel auf Stereo oder Surround eingestellt und besitzt diese eigenschaft auch.. Die kennzeichnung zeigt einfach nur an wie man die Hörer benutzen sollte damit auch das Richtige Ohr und somit auch der richtige Sinn Angesprochen wird.

Bei Mono Tönen ist das natürlich egal da die Musik oder die Stücke eh auf beiden Stöpseln gleich ausgegeben wird.

Das von dir ist eine Einbildung. Manche Kopfhörer sind asymetrisch, bei denen macht das Sinn. Auf einigen Kopfhörern steht aber auch kein L und R drauf.

die form ist leicht verändert und passt nur richtig wenn man sie so einsetzt wies draufsteht also r rechts und l links

Das ist wegen dem Stereoton (oder wie das heisst). Bei gewissen Liedern (vor allem solchen mit hoher Qualität, also z.B. CDs) werden gewisse Instrumente nur auf dem einen Kopfhörer wiedergegeben (das rührt daher, dass bei solchen Songs das Lied mit zwei Mikrofonen aufgenommen wurde, eines links und eines rechts).

Es gibt grundsätzlich 2 Gründe hierfür. Zum einen sind gute Kopfhörer unterschiedlich geformt, so dass sie möglichst perfekt ins linke bzw. rechte Ohr passen. Außerdem heißt Stereo ja nicht, dass Du aus zwei Lautsprechern das gleiche Signal hörst, sondern der Ton ist rechts und links unterschiedlich. Besonders einfach ist es zu erklären, wenn Du Dir beim Fernsehen vorstellst, ein Auto fährt von links nach rechts über den Bildschirm. Das Geräuch kommt dann auch von links und verlagert sich dann nach rechts. Würdest Du die Kopfhörer nun falsch herum aufsetzen, würde vom Ton her das Auto genau anders herum fahren. Genauso gibt es auch bei Musik Töne, die nach links oder nach rechts gehören, wobei es bei Musik eben nicht so direkt auffällt.