Warum ist linke Ohr andere als rechte Ohr wenn ich hören Musik?

4 Antworten

Weil der Mensch keine Maschine ist. Wir sind nicht symmetrisch. Auch die Augen sehen unterschiedlich (auch Farben), Hände und Füße sind unterschiedlich. Ohrmuscheln, Nasen.

Kein Mensch ist symmetrisch. Also ist es normal, dass du unterschiedlich hörst.

Zur Vorsicht solltest du einen Hörtest beim HNO machen lassen, ob eine Erkankung dahinter steht. Bei einer Mittelohrentzündung hört man auch schlechter auf der betroffenen Seite

Entweder du hast zu viel Ohrenschmalz im Gehörgang, oder eine Hörschädigung, bei der du bestimmte Frequenzen von Musik, z.B. Mitte, oder Höhen nicht mehr korrekt hören kannst.

Geh mal zum HNO Arzt, lass dir dort die Ohren durchspülen, und frage auch nach einem Hörtest.

Kann auch ein Fremdkörper sein. Am besten beim HNO prüfen lassen. Hatte seit Wochen ein Schwindelgefühl und ein pochen im Ohr. Es war ein tatsächlich ein Haar was ich beim Finger ins Ohr stopfen geschoben habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß sind unsere Ohren so trainiert bzw. gestimmt dass wir mit dem rechten Ohr Sprache besser wahrnehmen können und mit dem linken Töne wie Musik etc.

DoctorInge  09.06.2022, 00:54

Die einzige Antwort hier, die wirklich etwas bringt.