Macht Musik hören mit Kopfhörern die Ohren kaputt?

Ich habe On-Ear Kopfhörer falls das hilft, keine Stecker

6 Antworten

Kopfhörer machen nicht automatisch das Gehör kaputt, dennoch sollte man tunlichst aufpassen.

Der Schalldruck in Kopfhörern wird chronisch unterschätzt. Gerade wenn man sich von der Umwelt durch Kopfhörer abgrenzen möchte, tendiert man zu einem zu großen Schalldruck.

Das Gehör wird nicht nach ein, zwei lauten Kofhörersessions beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil gewöhnt sich das Ohr an den steigenden Pegel und akzeptiert danach auch höheren Schalldruck — und erwartet später auch keine niedrigeren. Nachteil des Ganzen ist, dass du später keine leiseren Geräusche mehr wahrnemen kannst, und es deinem Gehör immer schwieriger wird, leise von ganz leisen Geräuschen zu unterscheiden. Hinzu kommt, dass das Gehör immer auf einem Grundpegel ist, und plötzlich Geräusche wahrnimmt, wo faktisch keine sind. Stichwort Tinnitus — kein Spaß, wenn ich da mal aus dem Nähkästchen plaudern darf.

Die Art der Musik spielt dabei keine Rolle. Metal, Schlager, Flamenco: Wurscht. Selbst von Klassik kann man Hörstürze bekommen, wenn man es zu weit treibt.

Ertauben wirst du erstmal nicht, aber halte dir im Gedächtnis, dass die Gefahr durchaus gegeben ist.

Man tendiert dazu, Kopfhörer lauter zu machen als Lautsprecher, weil der Vergleich mit anderen Geräuschquellen fehlt.

Das Innenohr wird geschädigt. Dort bewegt die Innenohrflüssigkeit kleine Härchen, und bei zu hohem Schalldruck werden die Härchen zu stark bewegt und machen zuerst einen temporären Dauerreiz (Tinnitus) und fallen dann aus. Im Innenohr entsprechen räumliche Regionen unterschiedlichen Frequenzen, und die sind unterschiedlich empfindlich. Um die 4000Hz geht die Hörschwelle als erstes hoch, dann folgen nach und nach die anderen Frequenzen.

Soweit ich weiß, kommt es nur auf die Lautstärke an. Bei vielen Geräten wird bei der Lautstärkeanpassung ein Balken angezeigt. Solange er nicht rot ist, ist alles ok.

Es ist recht schwer taub zu werden, ich habe einen Freund der Tinnitus hat und den nervt das gewaltig. Du kannst dir das ganze wie einen Gefäße vostellen aus dem immer wenn du Schwingungen wahrnimmt, etwas Wasser verloren geht und desto lauter du hörst desto mehr Wasser wird verschütet. Wie laut/ mit welchen Geräten hörst du denn?

Woher ich das weiß:Hobby

ErdbeerFan22
Fragesteller

Ich habe einen Jbl Kopfhörer und heute taten meine Ohren schon etwas weh haha, aber normalerweise höre ich so dass es noch angenehm ist.

ErdbeerFan22
Fragesteller

Ich habe gerade so ein leises Surren im Ohr, ups. Hoffentlich geht das weg

Drago69  24.06.2020, 23:24

Bei solchen geräten musst du dir eigendlich keine Sorgen machen da die recht niedrige Maximallautstärken haben. Wenn es anfängt weh zu tun einfach kurz weglegen

Drago69  24.06.2020, 23:26

Ein leises Summen ist nichts besorgniserregendes, habe ich auch regelmäßig obwohl ich sehr leise Musik höre. Übertreib einfach nicht die meisten geräte haben einen roten bereich vin dem du dich versuchen solltest fernzuhalten.

ErdbeerFan22
Fragesteller
@Drago69

Ich habe da die Eu Empfehlung bei Apple Music jetzt eingeschaltet also mit den Dezibel, ich glaube jetzt sollte es nicht mehr so schaden oder?

also ich habe so etwas Druck auf den Ohren, kann aber auch sein weil ich mich drauf konzentriere

ErdbeerFan22
Fragesteller
@Drago69

Ich habe gelesen Druck auf den Ohren und pelziges Gefühl kann ein Anzeichen auf Hörsturz sein?

Drago69  24.06.2020, 23:46

Das wäre möglich, ist aber unwahrscheinlich, wenn du dich nixht von dem Gedanken lösen kannst solltest am bestem zum Arzt gehen sollte aber bixht nötig sein. Googel nixht zu viel.

ErdbeerFan22
Fragesteller
@Drago69

Ja, ich weiss nicht ob ich zum Arzt soll. Meine Mutter wird’s wohl nicht erlauben aber ich gehe am besten mal schlagen, nur ich habe wirklich so ein dumpfes Gefühl im Ohr argh

Drago69  24.06.2020, 23:50

Ist Morgen beatimmt weg, versuch jetzt einfach zu schlafen. Falls es bleiben sollte kannst du auch ohne deine Eltern zum Artzt gehen.

ErdbeerFan22
Fragesteller
@Drago69

Also, wenn ich dieses EU Dings eingeschaltet habe (da ist es viel leiser) und etwas aufpasse sollte nichts passieren? Ich mache mir halt darüber recht viel Gedanken, aber ohne Musik kann ich auch nicht

Drago69  24.06.2020, 23:57
@ErdbeerFan22

Ja dann dürfte nicht viel passieren vor allem ist das ein schleichender Prozess. Um einen Tinnitus zu kriegen musst du schon Jahrzehnte zu laut hören.

ErdbeerFan22
Fragesteller
@Drago69

Ich habe manchmal so etwas wie Tinnitus aber immer nur für eine kurze Zeit, oder halt dieses Rauschen. Ich probiere einfach etwas mehr aufzupassen

Laute Musik, ja. Und Kopfhörer gehen viel lauter, als selbst extreme Radios.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie