Wozu stehen an Kopfhörer R und L ( Rechts und Links )?

7 Antworten

Es ist nicht vollkommen egal: Schließlich ist heute Stereo bei fast allen Geräten Standard. Stereo heißt, dass es zwei Tonspuren gibt, und bei Ohrhörern kommt eine ins linke Ohr und die andere ins rechte Ohr.

Bei der meisten Musik ist das relativ nebensächlich. Aber bei Orchestermusik legen manche Menschen vielleicht Wert darauf, die Geigen links und die Celli rechts zu hören :) Noch wichtiger ist es bei Filmen.

Es gibt noch einen anderen Grund, warum auf manchen Ohrhörern R und L steht: Sie sind nicht symmetrisch und passen andersherum schlechter ins Ohr.

isses nicht,besonders wenn man klasische musik hört .das orchester sitzt an bestimmten plätzen ,also würde der eindruck verfälscht wenn plötzlich die querflöte aus der falschen richtung kommt. oder denk an filme....

gibt noch mehr gründe ....

Nein manchmal kommt auch nur von einer seite ein Geräusch. Wenn du zb ein Video schaust und eine person links redet du aber den linken kolfhorer rechts reinsteckst hört sich dass verwirrend an ;)

Bei Musik könnte man es noch hinnehmen. Aber bei Filmen und beim Zocken sollte der Ton schon aufs richtige Ohr gehen...

Wenn Du den Kopfhörer zum Spielen verwendest, ist es vielleicht nicht unwichtig, ob das Monster von links oder rechts kommt.