Warum starrt meine Katze in die Ecke?

3 Antworten

Ich würde mal vermuten sie fühlt sich dort unbeobachtet und stalked durch die Türspalte.

Ich hatte meiner Katze (RIP) damals Verstecken bei gebracht. Das war auch lustig.

DieCoole864  15.04.2023, 00:44

oh tut mir leid für deine katze:/

mein kater wollte auch immer verstecken spielen aber ich konnte es ihm nie richtig beibringen... er hat sich immer hinter einem durchsichtigen vorhang versteckt und als ich es ihn beibringen wollte (nach seiner tumor op) kam er nicht mehr heim also konnte ich es ihm nie richtig beibringen... naja dafür konnte er bussi:)

Moin!

Es könnte sein, dass deine Katze einfach nur etwas beobachtet, das für uns Menschen unsichtbar ist. Katzen haben schließlich eine viel bessere Sehkraft als wir und können auch im Dunkeln gut sehen. Es könnte also sein, dass da irgendein Insekt oder eine Spinne ist, die für uns nicht sichtbar ist.

Aber es könnte auch sein, dass deine Katze einfach nur die Ecke als einen interessanten Ort empfindet. Vielleicht hat sie dort irgendwann mal etwas gefunden oder erlebt und verbindet das jetzt mit diesem Ort. Oder sie findet es einfach spannend, in einem engen Raum zu sein und sich zu beobachten.

Letztendlich wird wohl niemand genau wissen, was deine Katze da sieht oder denkt. Aber solange sie gesund und munter ist und es ihr gut geht, würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.

Liebe Grüße!

Alexx190
Fragesteller

Danke für die schnelle Meinung!

Das mit dem interessanten Ort könnte gut sein und sie mag es auch wenn sie in engeren Räumen ist deshalb tippe ich mal auch dass es das ist :)

DayBreaker231  15.04.2023, 00:25
@Alexx190

Alternativ könnte dies aber auch eine eher unschönere Ursache haben, welches z.B. eine Verhaltenstörung hinweisen. (Muss natürlich nicht der Fall sein.)
Das kann z.B. bei Einzelhaltungen ohne Freigang vorkommen, da ihnen Sozialer Kontakt zu Artgenossen fehlt, was sich auf ihr Verhalten auswirkt und ungewöhnliche Verhaltensweisen zur Folge hat.

meine katzen haben das auch immer gemacht. immer in die gleiche ecke, immer ins nichts. ich verstehe auch nicht was da so spannend ist aber ich hab gehört das da geister sind und sie deswegen da hin starren aber das glaub ich nicht sonnst würde der geist immer an der gleichen stelle sein. vielleicht ist es ja ach nur so ein typisches katzen ding🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und kenne mich sehr gut mit ihnen aus:)