Katze starrt trinkbrunnen an?

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 23:59

Einzelhaltung?

Atreus1609
Fragesteller

Beim Vorbesitzer wurde er von einer anderen Katze dauernd angegriffen. Leider ist er jetzt so traumatisiert das er kein Vertrauen zu andern Katzen fassen kann.. :(

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Atreus1609,

Katze starrt trinkbrunnen an? Hat jemand andere Theorien? Ist er vielleicht Melancholisch?

Katzen starren in der freien Natur minutenlang in Richtung Mauseloch, oder Ähnliches. Sie lauern der Beute auf. Dabei können sie unglaublich beharrlich sein und bewegen sich dabei gar nicht. Somit ist das Verhalten deiner Katze, die ihren Trinkbrunnen anstarrt, erst einmal ein komplett normales Verhalten.

Eventuell plätschert dort ja ein Krümel, ein Fussel, eine Ablagerung oder eine kleine Obstfliege mit. Gerade Letzteres ist oft für uns Menschen nicht sofort sichtbar, aber Wohnungskatzen, die sonst recht reizarm leben, eine willkommene Lauermöglichkeit.

Dass du fragst, ob deine Katze melancholisch sein könnte hat eine Vorgeschichte, nämlich, dass es ihr beim Vorbesitzer ziemlich schlecht mit anderen Katzen erging und auch erklärt, weshalb du deine Katze in Einzelhaltung hältst.

Wenn du fundiert der Auffassung bist, dass deine Katze melancholisch sein könnte, dann möchte ich dich bitten notfalls einen Tierverhaltenstherapeuten hinzu zu ziehen und das abzuklären.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)