Kater macht ganzes Haus kaputt was tun?

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:19

Lebt die Katze bei dir in Einzelhaltung?

Xd1234467
Fragesteller

Nein mit seiner Schwester

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:20

Wie alt ist die Katze?

Xd1234467
Fragesteller

Er ist 5 Jahre alt

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:21

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich mit deiner Katze am Tag? Welche Kletter- und Kratzmöglichkeiten stehen ihr zur Verfügung?

Xd1234467
Fragesteller

Er hat viele kletter und Kratzmöglichkeiten

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:23

Rauchst du die Shisha in Anwesenheit der Katze? Werden Duftöle in der Wohnung vernebelt?

Xd1234467
Fragesteller

Nein ich rauche Shisha nur wenn meine Katze in einem anderm Raum ist

5 Antworten

Es gibt bei Amazon „Schutzplatten“ für Möbel, guck da mal nach. Ansonsten hab ich es immer so gemacht, dass wenn der Kater wo anders gekratzt hat, hab ich ihn mitgenommen und zu seinem Kratzbaum gebracht, bis er es gelernt hat.. Katzen haben jedoch einen großen Willen, es ist nicht immer einfach ihnen etwas beizubringen zu wenn sie selbst keine Lust dazu haben. :D

Vllt. Kannst du mal bei YouTube gucken was man noch so machen kann.

Wie wird er denn gehalten?
Ist er ein Wohnungstier oder Freigänger?
Alleine oder mit Artgenossen?
Wie alt ist er und ist er Kastriert?
Macht er dass erst seid kurzem oder schon immer und wie lange habt ihr ihn?
Wie Katzenfreundlich ist es beu dir Eingerichtet, wie viel Wohnfläche, wie viel Kratzmöglichkeiten (Was für einen Kratzbaum und eventuell Alternativen)
Wie sieht es gesundheitlich mit ihm aus? Wann wurde er zuletzt durchgechekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  14.12.2023, 22:58

Tolle und berechtigte Fragen! :-) Nur ist sie 15 Jahre und sehr wahrscheinlich ist das der Familienkater in einem Einfamilienhaus. Sie wohnt unterm Dach mit kleinem Fenster und schlechter Luftzirkulation und raucht sehr wahrscheinlich viel Shisha (so interpretiere ich all ihre GF-Fragen). Ich mache mir eher Sorgen, dass der Kater benebelt ist und deshalb verhaltensauffällig.

ihm viele Kratz und Klettermöglichkeiten bieten, Kratzbaum, Kratzbretter, Cat Walks für die Wände, Viel Spielmöglichkeiten wie Fummelspiele, Intelligenzspielzeug, viel mit ihm spielen, einen passenden Artgenossen besorgen etc

Ihm Alternativen anbieten - also Katzenmobiliar und vielleicht auch einen Artgenossen.

Ansonsten: Katzen kann man nur schwer etwas beibringen - es heisst Nippes oder Katze, beides geht nicht - sorg dafür, dass die Dinge, die dir wirklich wichtig sind nicht in Reichweite sind.

Ich habe meine Katze mit einer Wasserspritzpistole erzogen. Wenn sie etwas gemacht hat z.b. an Möbeln gekratzt. Habe ich sie mit der Wasserpistole nass gemacht.

Sie hat das kratzen dann mit etwas negativen verbunden.

spikecoco  15.12.2023, 09:26

super, wie wäre es dem Tier eine optimale Haltung zu bieten, anstatt mit unsinnigen Erzieungsmethoden zu arbeiten

damiro31  15.12.2023, 11:14
@spikecoco

Mein Kater darf nach draußen hat dort auch seine Kumpels. Darf sich wenn er nicht raus möchte in einem Haus 200m frei bewegen. Hat sämtliches Spielzeug Kratzbäume zur Verfügung. Bekommt nur das Beste Futter. Abends (hat seine Spielphase abends) wird er von mir bespasst. Danach geht erst zu meinem Lebensgefährten und holt sich seine schmuse Einheit ab. Er lebt bei uns wie die kleine Made im Speck.

Dafür nehme ich mir auch heraus ihn zu erziehen. Sorry Wasser tut nicht weh. Aber es ist unangenehm. Er hat die faire Chance seine Krallen an seinen Kratzmöbel zu schärfen oder an dem Sofa wo er nass/ unangenehme wird.

Sorry aber ich bin in einem Generation aufgewachsen in dem man noch den Sinn von Erziehung verstanden hat.

Ich sehe es im Reitstall sehr oft wo es hinführt wenn man sein Tier nicht erzieht.

Sie kommen nicht mehr mit dem Tier zurecht. Das Tier wird dann sehr oft als Problemtier abgeschoben und als Wanderpokal weitergereicht.

Mein Pferd dag kennt klare Regeln. Ich muss keine Gewalt anwenden. Er hat gelernt das wenn er sich an die Spielregeln hält es ihm gut geht.