Warum ist es üblich, die rollige Katze zum Kater zu bringen?

4 Antworten

Relativ simpel. Aus Sicherheitsgründen. Es gibt leider auch Leute, die den Deckkater dann einfach behalten würden. Dann nachzuweisen, wem der Kater gehört ist mehr als schwer. Desweiteren kann so der Halter des Deckkaters sicherstellen, dass dieser sachgemäß behandelt wird und auch der Deckakt richtig von statten geht.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Wenn der Kater gechipt ist, kein Problem. Auch sonst gibt es Zeugen und Erkennungsmerkmale und alte Fotos...

Hallo WilliamDeWorde

Mach Mal die Tür auf dann siehst du wie "der Kater zur Katze geht"

Ist eher so das deine Katze dann abhaut und erst wieder kommt wenn alles vorbei ist - sie kann sogar das fressen vergessen auf der Suche nach einem Kater und dabei verhungern oder sich weit verlaufen bis sie nicht mehr zurück findet....

Lg

WilliamDeWorde
Fragesteller

Mag sein, aber Kater laufen noch weiter herum, das ist erwiesen. Und auch dass viele vor lauter Gier unter die Räder kommen. - Das ändert aber nichts an der Frage, denn die Katze muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, der Kater tut sich damit leichter. Es ginge also schneller

Weil in der Regel der der den Kater hat fürs Decken der Katze bezahlt wird.

Würde der nun mit dem Kater zur Katze reisen, dann müsste der Katzenhalter ja auch noch Anreise, Arbeitszeit und Unterbringung des Katerhalters zahlen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

also geht es nur ums Geld. Man könnte natürlich auch im Sinne der Zucht agieren oder sich entgegenkommen. Hab meine Kitten auch schon in ihr neues Zuhause gefahren ohne Geld zu verlangen, oder ich habe sie mit ihrer alten Katze geholt, um das Zusammenleben zu testen ...
Mir ist am wichtigsten, dass alle gesund sind und in gute Hände kommen.

Deamonia  24.05.2023, 13:12
@WilliamDeWorde

Das sollte auch das wichtigste sein, aber gerade wenn es um sehr teure Rassekatzen geht, dann geht es halt wirklich mehr ums Geld, denn eine Rassekatze kostet in der Aufzucht ja nicht mehr als ein Mischling.

Auch schrieb ich "in der Regel" das bedeutet nicht, das es keine Ausnahmen gibt, allerdings muss ein Züchter natürlich auch aufs Geld schauen, nicht um Geld zu verdienen (sofern er Seriös ist) sondern einfach um nicht zu viel Verlust zu machen. Stell dir vor du müsstest mit deinem Kater 20 Katzen besuchen, das wäre für deinen Kater ein extremer Stress, und für dich ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, während die Katze halt bloß zu einem Kater muss, und nicht zu mehreren.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Deamonia

Ich glaube, meine 2 BKH-Kater würden gern eine Weile Stress haben ;-)

Vapo901  24.05.2023, 14:24
@WilliamDeWorde

Im Sinne der Zucht....... Das ist im Sinne des Geldes - denn züchten fürs Tier ist bei Katzen völlig fehl am Platz.... Gibt viel zu viele Katzen denen es deshalb sehr schlecht geht...

Wenn du der katzengesundheit wegen agieren möchtest, dann züchte nicht - kümmer dich nur um die, die du hast oder adoptiere noch mehr... Wegen jede Katze die du los wirst, bleibt eine länger im Tierheim oder als streuner auf der Straße.... Wenn's dir nicht ums Geld geht sondern um die Katze, dann vermittle bereits bestehende Katzen

Deamonia  24.05.2023, 14:38
@Vapo901
Wegen jede Katze die du los wirst, bleibt eine länger im Tierheim oder als streuner auf der Straße

So habe ich auch mal gedacht, aber das stimmt so nicht so ganz.

Zum einen: Wenn jemand unbedingt eine Katze vom Züchter will, wird er keine aus dem Tierheim nehmen.

Zum anderen: Würden alle jetzt nur noch Streuner aufnehmen, und niemand mehr züchten, dann wären in ein paar Jahren, wenn alle Streuner und Mischlinge "vergeben" sind keine Zuchtkatzen mehr da, mit denen man wieder gesunde Katzen nachzüchten könnte. (Qualzuchten schließe ich hier mal grundsätzlich aus, die sind eh IMMER Mist! )

Weil du sonst auch noch die Anreise bezahlen müsstest.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Nö, ich will die Deckgebühr ja haben

Deamonia  24.05.2023, 12:29
@WilliamDeWorde

Na dann eben andersrum: Weil der andere dann deine Anreise auch noch bezahlen müsste, so schwer ist das nun wirklich nicht zu verstehen -.-*

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Deamonia

Er müsste nur das bezahlen, was ich in Rechnung stelle. - Und als Bildungsanschub für alle, die sich an der Deckgebühr stoßen und gierige Käfigzucht unterstellen: Ein verantwortungsvoller Züchter hat eine Menge Ausgaben, allein die medizinischen Checks. Ich für meinen Teil bin jedenfalls damit nicht in den schwarzen Zahlen.