Maus vor Katze retten?

6 Antworten

Ich muss als Katzenhalter sagen, dass du deine Katze wegen einen vollkommen normalen und natürlichem Verhalten ausschimpft.
Für sie ist es normal und die weiß nicht warum sie ausgeschimpft wird und wenn man einen Freigänger hat, muss man mit sowas rechnen, darf die Katze dafür aber nicht bestrafen.
Das wäre als würde man dich fürs Einkaufen ausschimpfen. Im schlimmsten Fall schädigst du das Vertrauen deiner Katze in dich und sowas ist auch nicht mal eben wieder hergestellt.
Wenns lebt kannst du sie wieder rausbringen, ansonsten musst du damit leben, ich kenne dass sehr gut mein alter Kater hat dauernd Mäuse mitgebracht, ist für ihn als Jäger ein natürliches Verhalten. Das eine Katze ihre Beute mit nachhause bringt liegt daran dass sie sich in ihrem zuhause am sichersten fühlt, wenn du sie an diesem Ort aber sogar ausschimpfst, kann man das Gefühl von Sicherheit ebenfalls schädigen und gerade das darf eig. nicht passieren.

Und wenn die Mäuse dann noch leben und unverletzt sind rette ich sie auch meistens und setz sie draußen so aus dass die Katze sie nicht wiederfindet. Ist das richtig so?

Leider nein. Nach Katzenkontakt benötigt das Tier zügig Antibiotika, um nicht daran zu versterben, auch, wenn keine Verletzung zu sehen ist.

„Selbst wenn keine Verletzung sichtbar ist, können kleinste Kratzer Eintrittsstelle für Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) sein, die das Tier innerhalb der nächsten 72 Stunden an einer Infektion versterben lassen.“

Wenn deine Katze ein Tier nach Hause gebracht hat, dann nehme es ihr bitte ab. Das Tier dann beispielsweise in einer Katzentransportbox unterbringen (Vögel in ein Handtuch-Nest (wie ein Donut / Nackenkissen geformt setzen), die Box ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Dann an die Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle wenden (wenn es sich um einen Vogel handelt, dann an die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle), dort sind Experten, die dir weitere Anweisungen / Informationen geben. Bitte die Fundumstände (also Katzenkontakt) und den Zustand des Tieres dazu schreiben und ein Bild vom Tier und wenn vorhanden ein Bild vom aktuellen Kot des Tieres dazu posten.

In der Facebook-Gruppe kann dem Tier dann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden und / oder es können Tierärzte in der Umgebung genannt werden, die sich mit dem jeweiligen Tier auskennen. Vor allem bei beispielsweise Vögel ist es so, dass sich die meisten Tierärzte nicht damit auskennen, da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

. Schimpfen soll man ja nicht und es hilft auch nix:Katzen sind nun mal Jäger sonst waeren sie keine Katzen. Wenn man also wieder tote noch lebenden Mäuse im Haus haben will noch ständig zu sehen will wie die Katze das Arme Mäuschen tot spielt-mir geht's genau so -dann hilft eig. nur eins:Vorkehrungen treffen dass die Katze mit keiner Beute reinkommt. ich mach einfach das Fenster zu durch das meine Katze rein und rauskommt.wenn sie draussen ist .Was natürlich den Nachteil hat dass sie dann auch nicht mehr reinkommt und man kann ja nicht ständig das Fenster im Auge haben wann sie zurück ist

.Deshalb bin ich jetzt kürzlich auf die geniale Idee gekommen mir so einen kleinen Infrarot -Bewegungsmelder zu kaufen!. Der klingelt oder blinkt jetzt wenn Katze vor dem Fenster sitzt. Dann kann ich gucken ob sie was gefangen hat und in dem Fall wird sie gelobt aber das Fenster bleibt zu-Zutritt nur ohne Beute!

Meine checkt das so langsam.:vorhin war sie da mit Maus, hat mir die gezeigt und zog dann brav wieder ab. 10 min. später war sie zurück -ohne Maus und durfte rein! Funktioniert ganz gut . Mir kanns jetzt nur passiert dass ich nachts 3mal geweckt werde weil Katze klingelt-aber das ist mir allemal lieber als ständig Mäuse und Vögel im Haus.

Diese IR-Bewegungsmelder gibt s bei Ebay schon ab 12 Euro. Man muss dann nur schauen dass man auch einen erwischt der auf Katzen reagiert und der durchs Fenster Glas funktioniert .

.

Wenn ich das nicht aushalten könnte, hätte ich mir keine Katzen angeschafft.

Das sind Jäger und die wollen auch ihren Jagderfolg - auch wenn das manchmal echt brutal zugeht.

Auch regulieren sie damit die Mäusepopulation, da sie ohne dezimiert zu werden sprunghaft ansteigen würde....

Nur Eichhörnchen oder Vögel habe ich bisher gerettet.

IronMirco
Fragesteller

Ja Vögel sind bei ihr eigentlich immer tot aber gerade die babymäuse tun mir so leid

BennTheMan  27.04.2023, 23:00
@IronMirco

Kann ich verstehen. Aber suche mal im Netz nach Videos von Australien, da siehst Du, was passiert wenn Mäuse keine natürlichen Feinde mehr haben (glaube, das war vor ein paar Monaten in den Medien).

Und wenn Deine Katze viele anschleppt, deutet das auch darauf hin, dass die Mäusepopulation in Deiner Gegend zu hoch sein könnte.

IronMirco
Fragesteller
@BennTheMan

Die bringt 10 Stück täglich xD frag mich auch wo die alle sind man sieht ja sonst nie ne Maus…

BennTheMan  27.04.2023, 23:05
@BennTheMan

Ps: ich habe meinen beiden kleine Glöckchen ans Halsband gemacht, danach ist ihr Jagderfolg (gerade bei Vögeln) deutlich zurück gegangen. Auch deutlich weniger Mäuse.

BennTheMan  27.04.2023, 23:13
@Laura27077

Hier gibt es ein paar ziemlich seltene Vogelarten, da musste ich abwägen (vom Gewissen her). Und die sind ja jetzt nicht laut, groß oder schwer - scheint sie auch nicht groß zu stören, da sie sich ja sonst bestimmt davon befreien wollen würden.

Laura27077  27.04.2023, 23:15
@BennTheMan

Aber weißt du wie toll das für die Katzen ist durchgängig mit diesem Geklingel raumzulaufen? Für einen Menschen ist das ja schon anstrengend genug, eins Katze kann noch besser hören als wir

BennTheMan  27.04.2023, 23:18
@Laura27077

Beim normalen gehen oder traben bimmels überhaupt nicht, nur wenn sie abspringen und das gibt den Vögeln dann die entscheidenden zehntel Sekunden. Im nicht-jagd-modus ist da nicht viel.

BennTheMan  27.04.2023, 23:23
@Laura27077

Man muss auch Kompromisse machen und glaube mir, es ist mir nicht leicht gefallen. Aber es geht da auch um bedrohte Tierarten! Und uneingeschränkte Freigänger könnte (und wollte) ich nicht zu Hauskatze machen.

Mit der Katze schimpfen ist falsch. Deine Katze bringt die ein Geschenk und du schimpfst? Katzenexperten sagen, dass das das Verhältnis zur Katze dauerhaft schädigen kann.

Mäuse fangen liegt in ihrer Natur, das kannst du ihr nicht angewöhnen. Wenn die Maus noch lebt bring sie raus und ansonsten lebe damit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
IronMirco
Fragesteller

Ja ich schimpf mit ihr wenn sie die reinbringt, auf der Terrasse ist ja okay