Töten Katzen aus Spaß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihr jagdinstinkt. Dringen zb Marder oder Füchse in einem Stall ein, können Hühner nicht wirklich fliehen . So hat ein Fuchs oder Marder immer wieder Beute vor sich und tötet instinktiv weiter, ähnlich ist es bei Wölfen wenn sie in eine umzäunte Weide mit Schafen eindringen

Spielen mit Beute ist Training

Orcas zb machen das auch .Sie werfen zb Robben immer wieder lebendig in die Luft manchmal schubsen sie Robben auch mehrfach auf eisschollen und spülen sie wieder runter zb um ihren Kälbern diese Technik zu lehren. Orcas haben zb auch schon 6 Stunden ein grauwalkalb gejagt, getötet und dann nur die Zunge und den Unterkiefer gefressen.

Von Experten DaLiLeoMishu und DayBreaker231 bestätigt

Der Jagdtrieb/ Jagdinstinkt hat nichts mit "Spaß daran haben" oder "hach ich hab grade Lust darauf und Zeit und es ist ja sooo lustig" zu tun.

Es ist einfach nur der Instinkt der in dem Moment reinkickt.

Neulich sah ich mal ein Video, in dem zu sehen war das draußen irgendwo auf dem Boden allerlei Zeugs gestapelt war (Ich weiß nicht mehr was, Nahrungsmittel? Mais?).... Dazwischen einige Mäuse oder Ratten..... Und eine Katze fing dort einen Nager nach dem anderen.

Das Fangen und Töten ist reiner Instinkt. Auch das Spielen damit ist Training für die nächste Jagd.