Haben Mäuse einen Orientierungssinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier bin ich!

Spitzmäuse, Feldmäuse und was es sonst noch alles gibt....

Wenn deine Katze dir eine Maus als Geschenk dar bringt, dann sieht sie für dein Auge vielleicht unverletzt aus, ist aber trotzdem dem Tode geweiht!

Meistens haben sie schon so schwere, innere Verletzungen, dass sie sich nach einer eventuellen Rettung nur noch zum Sterben irgend wo verkriechen.

Was mich jetzt interessiert... was meinst du mit Geruchs-Spur?

Jeder von uns hinterlässt eine!

Tiere haben im Gegensatz zum Menschen allerdings noch nicht verlernt, sie auch zu lesen!

Die brauchen kein NAVI oder Kompass um wieder nach Hause zu finden!

Comtessaa
Fragesteller

Das mit der Geruchsspur habe ich in einem der Links gelesen, ich glaube aber auch nicht, dass sie schwere innere Verletzungen haben, denn in der Lebendfalle fressen sie den angebotenen Köder (Käse mit Nutella) bis ich sie wieder aussetze!

Nein, wenn sie weit verschleppt werden, rennen sie planlos herum. Sie versuchen, sich zu verstecken, sind aber leichte Beute für die Katze.

Comtessaa
Fragesteller

Das hatte ich schon gefunden, aber sie werden praktisch mit dem Katzentaxi befördert, also keine Duftspur und es kann durchaus sein, dass sie 100 Meter getragen wird!

Slarti  05.10.2019, 17:14
@Comtessaa

Dann hast du den verlinkten Text nicht ganz gelesen. Es werden auch Duftspuren der FAMILIE erkannt.

Comtessaa
Fragesteller
@Slarti

Nicht desto trotz ist die Familie dann 100 Meter entfernt, wenn das Mäuschen getragen wird, kann auch von der Familie keine Duftspur gelegt werden!

Slarti  05.10.2019, 17:17
@Comtessaa

Ach nee? Wieso nicht? Die Maus läuft los und findet irgendwann eine bekannte Duftspur, der sie folgt.

Comtessaa
Fragesteller
@Slarti

Weil sie sicher keinen Familienausflug mit Katze machen werden!