Wieso Maus in Lebendfalle tot?

6 Antworten

Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel und daher einen schnellen Herzschlag. Der Stress, in der Falle gefangen worden zu sein, führt zu einem Herzversagen.

Passiert auch der Maus, wenn ein Greifvogel oder eine Schlange sie schnappen will, die sterben vorher vor Schreck. Nicht immer, kommt aber vor.

Aus dem gleichen Grund kann man Eichhörnchen auch nicht einfangen und zuhause in Käfigen halten - der Stress ist so hoch, daß sie daran eingehen.

(Ausnahme: Eichhörnchenbabies die von Hand aufgezogen wurden und an den Menschen gewöhnt sind)

war sie wirklich tot? Ich hatte mal eine Maus in der Wiese gesehen sie hat sich tot gestellt sie hat nicht reagiert ich habe sie ein bisschen bewegt und dann ist sie weggelaufen

Hallo habe auch eine Lebendfalle gekauft und damit schon zwei Mäuse gefangen die ich unbeschadet ausgesetzt habe.Bei mir war leider auch das Problem, dass die Mäuse erst abends raus gekommen sind ,ich habe dann auf jeden Fall immer etwas Wasser mit in die Falle gestellt falls eine Maus doch mal bis zum Morgen aushalten muss. Also auf jeden Fall die Maus schnellstmöglich aus der Falle lassen, auf keinen Fall ist die Falle geeignet um die Maus längere Zeit darin aufzubewahren.

Also ich musste auch mal Mäuse einfangen mit einer Lebenfalle bei mir ist keine einzige Maus gestorben vieleicht sind deine Fallen so laut und ruckartig das sich dich Maus total dolle erschreckt hat und dann einen Herzinfarkt hatte das ist allerdings komisch weil sie war ja schon in der Falle drinne als du sie gesehen hast. Mäuse können nur 24 Stunden ohne Wasser auskommen vieleicht hatte sie vorher nichts getrunken und ist dann verdurstet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen LG

Mäuse sind stressempfindlich, ich hab das selbe Problem seit ca. 6 Monaten, lebenfallen werden durch andere Mitbewohner die essen im zimmer lagern teils unwirksam, in meinem zimmer allerdings klappt das gut. Ich hab bewusst eine Falle geholt die sowohl einen kleinen futtertrog als auch ein wasserschälchen hat. Mäuse brauchen Wasser um zu überleben, all die Antworten mit herzinfarkt sind Unsinn! Also liegt das Problem auch nicht da sondern eben daran das sie keinen Wasser Zugang hat. Kann dir die Falle langfristig nur empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung