Maus ausgesetzt, nun ist sie alleine?

3 Antworten

Ich habe eine Gelbhalsmaus im WE-Haus 25x (in Worten fünfundzwanzigmal) in der Lebendfalle gefangen und sie zuerst 20, dann 40 dann 60m im angrenzenden Wald ausgesetzt. Sie war meist schneller zurück als ich!

Bild zum Beitrag

Mit einem Kilometer war ich erfolgreich, sie kam nicht wieder. Das kann viele Gründe haben.

Aber beim Supermarkt aussetzen erhöht natürlich das Risiko, dass sie umkommt.

Ich denke weniger daran, dass Deine Maus ihren Partner verloren hat als daran, dass sie vielleicht Junge im Nest hatte...

Ist selten, dass ich Mäuse im Haus habe, die haben es draußen im Garten besser ! :-)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Maus, Nagetiere)  - (Tiere, Maus, Nagetiere)
Sternschnupp699
Fragesteller

oh nein daran hab ich absolut nicht gedacht :(( hoffe ich nicht, das die junge hatte..

Luana50266  28.12.2023, 04:18

Woher willst du wissen das es die gleiche war ? Ich denke du hast eine Mäuseplage

TheoBN  28.12.2023, 07:57
@Luana50266

Genau an Mäuseplage habe ich auch gedacht und deshalb 9 Fallen (6 Lebendfallen und 3 Schlagfallen aufgestellt, dazu 2 Kameras.

Ich habe nie mehr als eine Gelbhalsmaus gefangen in der Lebendfalle und nie mehr als eine Maus auf den Videos gesehen.

Eine Gelbhalsmaus hat versucht, sich durch die Holz-Haustür zu nagen.

Wenn ich die Maus ausgesetzt habe, lief sie schon wieder in Richtung Haus.

Erst bei Regenwetter und 300m im Wald ausgesetzt lief die Maus in die andere Richtung, weil ich mich in den Weg gestellt habe.

Das war das 25zigste Mal gefangen, und letzte Mal.
Beim nächsten Mal hätte ich sie gekillt, das wäre wohl der sicherste Beweis gewesen, wenn keine Maus mehr da gewesen wäre.

Die Maus hat viel zerbissen in meinen Arbeitsjackentaschen und hat mich ordentlich was gekostet an Fallen.

TheoBN  30.12.2023, 22:10
@Luana50266

Es gibt keine Mäuse mehr im Haus, und das, obwohl ich die Haustüre immer offen habe, so wie in den Jahren zuvor.

Also wir hatten auch Mäuse und ich kann dir sagen lebendfallen sind nichts… die werden immer wieder kommen…

icj hab’s auch erst mit lebendfallen probiert wir sind bestimmt über 100 Meter gegangen und trotzdem kamen sie zurück jetzt haben wir Klappfallen gekauft… schön war es nicht mein Mann musste das auch machen aber Mäuse übertragen Krankheiten und im Haus brauche ich sie nicht.

2 Mäuse, die einander kennen und dann alleine in einer leerstehenden Halle sein werden, vermutlich schon.