Frage von kaddi838, 60

Warum spielt mein Video Recorder (DAEWOO V-837) nur schwarz-weiss?

Hallo, ich habe zu Hause einen VHS-Recorder (DAEWOO V-837), der funktioniert echt gut, nur spielt er alle Farbaufnahmen in Schwarz-weiss. Ich habe ein SCART-Kabel (etwas anderes kann der nicht), ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert; ich kann auch nicht über die Einstellungen auf die Videosettings zugreifen (weder TV noch Recorder)... Kann mir jemand helfen? K.J.

Ergänzung: Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es doch nicht am Kabel liegt, denn ich habe die Antenne an den Recorder angeschlossen, und wenn man auf TV geht, werden die Kanäle in Farbe gegeben, aber nicht die Kassetten... Irgendwelche Ideen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 25

schau mal in den einstellungen nach, ob dein scartanschluss am TV auf RGB oder Compsite (F-Bas) steht...wenn auf RGB, stell auf F-Bas um oder versuch mal einen anderen scartanschluss am TV...

alternativ solltest du mal checken, in welcher der scartbuchsen, falls mehrere, das kabel am recorder steckt.

lg, Anna

Antwort
von electrician, 31

Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass der TV-Eingang oder der RGB-Ausgang falsch eingestellt ist. Du musst also in das Menü für den AV-Betrieb und dort die richtige Betriebsart einstellen (bei manchen Geräten ist dieser Menüpunkt mit Zahnrädern oder Werkzeug symbolisch gekennzeichnet).

SW-Bild heißt aus meiner Erfahrung, dass der Scart-Eingang-/Ausgang auf S-VHS eingestellt ist. Ich weiß nicht, wie die Menüführung bei Deinen Geräten ist. Aber ich würde mich mal durch alle Einstellungspunkte durchklicken, dann sollte es irgendwann einen Treffer geben.

Wenn Du keinen Zugriff auf das Setup hast, so hilft Dir die Bedienungsanleitung oder das richtige Passwort weiter.

Antwort
von KeesK, 31

Bei meinem alten Videorecorder konnte ich für die Kabelverbindung wählen für VHS oder S-VHS. Ich meine das ging auf dem VCR únd auf dem Fernseher (bin mir da nicht sicher mehr). Wenn die falsche Übertragung gewählt wurde, gab's schwarz-weiss Bild.

Also: schau mal was man da an beede seiten einstellen kann in den Menus.

Antwort
von uncutparadise, 25

Mir ist von VHS nur eine Möglichkeit untergekommen, wieso schwarz weiß lief: US-VHS in NTSC oder NTSC war im Gerät eingestellt.

Kommentar von kaddi838 ,

Ich weiss leider nicht, was Du genau meinst (ich bin unerfahren in diesem Gebiet), aber ich glaube nicht, dass das Gerät auf NTSC eingestellt ist, obwohl es schon stimmt, dass er (der Bedienungsanleitung nach) auch NTSC abspielen könne;

der Recorder hat die PAL-B/G-Farbcodierung, es kann also sein, dass etwas mit jenem Kabel nicht stimmt, aber was?...Das ist mir ein Rätsel.

Antwort
von Modem1, 25

Hat er eventuell eine falsche Systemeinstellung : PAL -SECAM?Das könnt ein kleiner Schiebeschalter am VHS- Recorder sein oder im Menü?

Kommentar von kaddi838 ,

Es gibt auf meiner Fernbedienung eine Taste "PAL/SEC", doch wenn ich die drücke, passiert nichts; auch wird ihre Funktion nicht in der Bedienungsanleitung erläutert...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten