Warum spiegelt sich das Licht von Sternen nicht?

6 Antworten

das licht spiegelt sich auch. aber von uns aus gesehen ist ein stern eine ganz kleine punktförmige lichtquelle, von dem quasi nur ein dünner lichtstrahl ausgeht. auf ruhiger wasseroberfläche sieht man die reflexion. auf dem meer geht sie in irgendwo in den wellen "verloren"

Sterne sind zu weit entfernt. Ihr Licht wird auch anders gestreut als ein Scheinwerferlicht, dicht am Wasser. Mach selbst den Test. Nimm eine Taschenlampe und bestahl das Wasser aus kurzer Distanz. Es spiegelt sich. Nun geh mit der Taschenlampe weiter weg. Das Licht wird mehr gestreut und es Spiegelt sich nicht mehr oder nur gering. Das Licht der Sterne muss auch erst durch die Atmosphäre und scheint von einem anderem Winkel auf das Wasser als direkte Scheinwerfer die auf das Wasser strahlen.

zu klein" wegen der entfernung

halte mal oben von nem grossen schiff ne taschenlampe runter siehst auch nichts

"zu klein" wegen der entfernung

halte mal oben von nem grossen schiff ne taschenlampe runter siehst auch nichts

Thomas95
Fragesteller

Die Lampe vom Schiff und der Stern waren aber gleich hell zu sehen

Das Licht der Sterne spiegelt sich auch, sonst könnte man es ja nicht mit einem Spiegelteleskop sehen.

Aber es ist eben recht schwach, so dass du die Spiegelung auf der doch recht rauhen Meeeresoberfläche nicht erkennen kannst.