Warum sehe ich mit Fernglas mehr vom Aufbau eines Schiffes am Horizont, als mit bloßem Auge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei einer Körpergröße und ohne Hilfsmittel, wie einem Hügel oder Turm (und auch nichts dazwischen) in knapp 4,8 km Entfernung den Horizont sehen - alles weiter entfernte liegt bereits hinter dem Horizont, muß also höher sein.

Wenn ich davon ausgehe, daß du keine Sehschwäche hast, hast du auf diese Entfernung mit Fernglas lediglich eine bessere Auflösung.

Zum Probieren nimm dir eine möglichst wellenlose Wasserfläche, wie den Bodensee bei Windstille und fahre einige km aufs Wasser und beobachte wieviel du in welcher Entfernung von einem Turm noch sehen kannst (Fotos kannst du auch später auswerten).

Näherungsweise kannst du deinen Horizont für jede Höhe mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Gruß

nax11  17.08.2017, 19:01

Danke für das Sternchen

Auch das Fernglas kann nicht um die Erdkümmung sehen.

Du siehst also in beiden Fällen wirklich genau das Selbe.

Der Unterschied ist die Interpretation des Bildes durch Dein Gehirn. Und das verarbeitet die größere Informationsmenge vom Fernglas, mehr Bildschärfe, mehr Vergrößerung eben anders.

Bist du dir denn ganz sicher, dass man mit Fernglas mehr vom Schiff sieht? Ich hätte nämlich auch gedacht, dass nur das vorher Sichtbare vergrößert wird.

AlphaundOmega  04.12.2019, 04:24

Ich hätte nämlich auch gedacht, dass nur das vorher Sichtbare vergrößert wird.

Ja, das wäre auch anzunehmen gewesen ... und wurde auch immer als Beweis für die Kugelerde angeführt, weil alles was am Horizont unterhalb verschwand, der Erdkrümmung zugeschrieben wurde..Und erst als sich diese Theorie nicht mehr halten lies, weil sich der Gegenbeweis mit der Perspektive bestätigte , versucht man nun das ganze Problem so zu entschärfen ,das nicht die Perspektive den Unterbau verschwinden lässt, sondern dass das Schiff überhaupt nicht verschwunden wäre... Ist es ja auch nicht in Wirklichkeit ..., weil die Vergrößerung uns nur näher wieder an das Schiff heranbringt...;)

Es gibt sogar Aufnahmen wo die Sonne fast komplett verschwand und durch genügend zoom Vergrößerung wieder voll über dem Horizon sichbar wurde..., was das gleiche perspektivische Phänomen beschreibt wie beim Schiff

Oder schau dir die Wolken an wie sie am Horizont nieder gehen und verschwinden ...Gehen dann die Wolken etwa um die Erdkrümmung ? ;) Nein dort haben sie die gleiche Höhe wie über dir...