Frage von Zyanose, 201

Wie heißt der Bereich auf einem Segelschiff, auf dem das Steuerrad angebracht ist?

Hallo zusammen (:

Meine mehr oder minder geniale Internetrecherche hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Es geht mir auch nicht um Kommandobrücken oder ein modernes Schiff, sondern ein älteres Segelschiff à la Black Pearl. Es gibt dort am vorderen Ende des Schiffes einen Aufbau, auf dem das Steuerrad steht (wie hier zu sehen: http://www.imgbox.de/users/Cetric/HPF_Forumsbilder/Golden_Hind_1560.jpg ) - und ich wüsste gerne, wie genau das zu bezeichnen ist :'D

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu weiß und mir weiterhilft!^^

Antwort
von ChrisHH, 120

Bei so alten Segelschiffen, wie dem von dir verlinkten nennt man den erhöhten hinteren Aufbau des Schiffes Kampanje oder Hüttendeck, Englisch Quarterdeck. Bei moderneren Segelschiffen Poop oder Poopdeck.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampanje

Kommentar von ChrisHH ,
Kommentar von Zyanose ,

Ooh, das könnte möglich sein.. auch wenn in dem Bild das Steuerrad ja gerade nicht auf dem Poop steht - was übrigens ein herrlicher Name für einen aufbau auf dem Schiff ist xD
Und ich denke, wenn ich es 'Hüttendeck' nenne, sind irgendwie beide Varianten abgedeckt. Da es mir nicht um eine wissenschaftliche Auseinandersetzung geht, passt das auf jeden Fall und klingt, als könne es stimmen. Vielen Dank!^^

Antwort
von sharoqx, 84

Buk und Heck?

Kommentar von Zyanose ,

An sich sind Bug und Heck ja nur Bezeichnungen für vorne und hinten am Schiff. Aber hat der Aufbau nicht noch einen spezifischen Namen?

Antwort
von SnkrSnkt, 100

Meinst du die Steuerkajüte? https://www.kootstra.de/grafik_b/tjalk-details.gif

Kommentar von Zyanose ,

Über die Grafik bin ich auch schon gestolpert! xD

Aber ich glaub, das ist es nicht, was ich im Kopf habe. Hier auf dem Bild ( http://up.picr.de/20074260sj.jpg ) ist der Aufbau nochmal näher zu sehen - mit fancy Steuerrad drauf. Das ist ja keine Kajüte, sondern offen und deckenlos. Weißt du, wie man das nennt?

Kommentar von SnkrSnkt ,

Ich glaub das ist die Brücke bzw. das Brückendeck

Kommentar von Zyanose ,

Ahh... das wär jz peinlich, weil ich geschrieben hab, dass ich genau das nicht meinte :')
Aber Danke für den Tipp! Mal sehen, ob ich darüber mehr rausfinden kann.

Kommentar von SnkrSnkt ,

Wenn ich dir helfen konnte dann find ich das gut :)

Aber dazu muss ich sagen das ich kein Schiffexperte bin^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten