Woran liegt das, dass man den Mast eines Schiffes, dass in weiter Ferne auftaucht zu erst sieht?

9 Antworten

Naja, ich zweifle ja seeeeehr daran, dass da wirklich schon viele Menschen am Strand auf aus der Ferne ankommende Schiffe gewartet haben und dann darüber berichtet haben sollen, wie sie zuerst ein winziges Spitzchen eines Mastes gesehen hätten und dann immer etwas mehr davon, bis schließlich das ganze Schiff in seiner vollen Pracht daherdampfte (oder dahersegelte - mit Mast !) .....

Das ist so das Geschichtlein, das man sich erzählt - aber es beruht nicht auf derartigen tatsächlichen Beobachtungen, sondern auf dem Wissen, dass die Erdoberfläche und damit auch die Meeresoberflächen so ungefähr kugelförmig gekrümmt sind.

Und der Schiffsrumpf verschwindet hinter der Krümmung, während man den Mast schon sieht. Aus diesem Grunde erscheint die Sinne zuerst als Punkt, dann als Strich, dann als Teil eines Kreises, der sich immer weiter vervollständigt.

Es liegt wirklich daran, dass die erde rund ist :)

die erde ist ja bekanntlich rund,und wenn man weit genug von dem schiff entfernt ist sieht man am horizont nur den höchsten mast,den grund dafur kannst du selbst raus finden indem du das am modell ausprobierst,nehme einen ball oder so und setze da ein segelschiff drauf,simuliere eine umrundung und achte darauf welches teil vom schiff du da immer als erstes sehen kannst. viel spass

mineralixx  15.09.2011, 17:59

Die Erde ist nicht "rund", wie eine Scheibe, sondern kugelförmig! Rund sind Flächen (zweidimensional) - die Erde ist aber ein Geoid, also annähernd kugelförmig.

schonmal was davon gehört, dass die erde rund ist ?!

mesutoezil88
Fragesteller

ach was!