Warum ist der Horizont egal wie hoch man steigt immer gleich flach. Müsste dieser nicht je höher man steigt umso gekrümmter sein?

Horizont - (Physik, Erde, Naturwissenschaft)

5 Antworten

Ist er nicht und ich erkenne auch in dem oberen Bildausschnitt eine leichte Krümmung..

Man benötigt natürlich eine große Entfernung und den nötigen Winkel, damit man es sehen kann.

Die Erde hat einen Durchmesser von 12000km da reichen 20 Meilen Höhe wohl noch nicht aus, um eine deutliche Krümmung zu sehen (außerdem hab ich das Gefühl, dass das oberste Bild mit einem großen Zoom aufgenommen wurde, da sieht man die Krümmung nochmal weniger). Wenn man noch höher steigt, sieht man die Krümmung aber irgendwann sehr deutlich.

Der Horizont ist ein Kreis. Daher ist er, wie alle Kreise, beides zugleich: flach und gekrümmt, egal, aus welcher Höhe man ihn betrachtet.

Was uns nur, je nach Beobachtungsstandpunkt, mehr oder weniger gekrümmt vorkommt, das ist des Projektionsbild des Kreises auf der Netzhaut des Auges (das unser Gehirn wiederum auf so etwas wie eine mentale Kinoleinwand projiziert, die wir als unsere visuelle Wirklichkeit wahrnehmen).

Von der Seite betrachtet, ist das Projektionsbild des Kreises eine unendlich schmale Ellipse, d.h., eine gerade Linie und man erkennt die Krümmung nicht.

Je höher man ist, um so deutlicher wird die Krümmung des Ellipsenbogens, als der der Horizont ins Auge projiziert wird.

Aus der Höhe eines Wettersatelliten betrachtet, ist das Projektionsbild des Kreises selbst ein Kreis. Man sieht dann ein gefühltes Bild der "ganzen Erde"...

https://en.wikipedia.org/wiki/File:ATSIII_10NOV67_153107.jpg

... aber auch der Satellit schaut nur bis zu seinem Horizont. Es fehlt ringsherum noch ein 9° breiter Streifen der zugewandten Erdhälfte. Nord- und Südpol sind nicht mit auf dem Bild.

Müsste dieser nicht, je höher man steigt umso gekrümmter sein...

...wird er ja auch. Nur reichen da ein paar Meter in die Luft springen nicht.

In einem Flugzeug in 30km nimmt man aber die Krümmung schon deutlich war.

Siehe Videos bei Youtube über die Höhenflüge der North American X-15:

https://www.youtube.com/watch?v=TFcCx4uR6rk