An die flatearthler?

7 Antworten

Zunächst einmal muss vorausgeschickt werden: Der Begriff „flatearthler“ ist eine Bezeichnung, die aus den Reihen der Kugelaffen und Anhängern der Globus-Psychosekte stammt und in den allgemeinen Sprachgebrauch eingesickert ist. Allein das Anhängsel „-ler“ ist negativ besetzt, man denke nur an Abweich-ler, Nörg-ler usw. Zwar gibt es auch Endungen auf „ler“, die nicht negativ besetzt sind wie Sportler, Spieler, Kanzler, Wissenschaftler usw. aber hier sind nur schwer Alternativbegriffe zu finden. Das Wort „flat“ assoziieren diese Kreise gern mit „Flacher Verstand“. Nennen sie sich selbst Globeler? Das wäre ja naheliegend, tun sie aber nicht.

 Eine Bezeichnung, die weitaus besser den Ansichten und Tätigkeiten der „Flatearthler“ entspricht, ist: „Unabhängige interdisziplinär arbeitende Weltmodellanalytiker mit ergebnisoffener Forschung“.

 Jetzt aber zu den Untersuchungen selbst: Nehmen wir zwei populäre Beweis-Versuche für die Kugelgestalt der Erde von dem Fernsehphysiker Harald Lesch in folgendem Youtube-Video

https://www.youtube.com/watch?v=gyal9T_fQ-8

 Nach der obligatorischen Verhöhnung der „Flacherdler“ kommt er zum Punkt und verströmt seine Weisheiten:

Erstens: Wenn man höher ist, kann man weiter gucken. Und das soll ein Beweis für die Kugelerde sein. So wollen wir das mal überprüfen.

Der Blickwinkel des Menschen (auf beide Seiten) ist etwa 140°. Blickt man von 2 m nach unten kann man also [2 * tan(70°)]^2 * p = 94,8589 Quadratmeter überblicken. Bei 20 m Höhe kann man also bereits 9485,89 Quadratmeter überblicken. Jetzt berechnen wir, wieviel Fläche von 20 m Höhe aus überblicken kann unter Annahme, dass die Erde eine Kugel wäre mit einem Umfang, wie er von Eratosthenes angegeben wurde nämlich 250 Tausend Stadien, also 40 Tausend km. Die Oberfläche einer Kugelkappe berechnet man bekanntlich gemäß 2pRd , wobei R der Kugelradius und d die Kappenhöhe ist. Bezeichnet man mit r den Radius der Grundfläche der Kugelkappe, so ergibt sich d = R ( 1 - √(1-r²/R²)).

Entwickelt man die Wurzel nun eine Binomialreihe, so erhält man:

2pRd = p r² + p/4 * r^4 /R² + O(R^(-4))

Wobei das Fehlerglied O(R^(-4)) mit der 4. Potenz von R klein ist.

 Die Rechnung ergibt, dass man bei 20 Höhe unter Annahme der Kugelform der Erde gerade mal 0,17 Quadratmillimeter mehr überblickt als bei Annahme einer flachen Erde. Dies ist unterhalb der Messbarkeitsgrenze.

 Zweitens: Der Kugelerdler ist stolz darauf zu wissen, dass die Winkelsumme eines Dreiecks auf einer Kugel über 180° liegt – eine Binsenweit der sphärischen Trigonometrie. Er kann es aber nicht weiter quantifizieren und so übernehme ich den Part. Dazu nehmen wir ein gleichseitiges Dreieck mit 500 km Basislänge (brauchen wir unten).

Dann können wir nach den Lehrsätzen der sphärischen Trigonometrie einen Innenwinkel berechnen. Hier kommt der sphärische Halbwinkelsatz zum Ansatz und man erhält

phi = 2 * arcsin ( sin (½ * 500/r) / sin (500/r)) wobei r der Erdradius ist. Setzt man hierfür der Einfachheit 6000 km ein, erhält man

phi = 60° 3,4‘

Also ist die Winkelsumme 3 phi ca. 10 Bogenminuten über 180°.

Soweit würden auch die Kugelerdler zustimmen, wenn sie denn den Verstand hätten ihre Ideen auch ausreichend zu präzisieren. Um zu prüfen, ob das auch stimmt nehme ich Vermessung von Kansas her, ein Land in das gerade ein gleichseitiges Dreieck der Basislänge von 500 km passt. Als Datenbasis nehme ich Ergebnisse von usu.edu/geo/geomorph/kansas.html . In dem genannten paper wird ein mathematisch sinnvoller Parameter für die Flachheit definiert und dieser dann ermittelt. Nimmt man diesen Wert f (=0,9997) her und berechnet die Winkelsumme eines gleichseitigen Dreiecks mit 500 km Seitenlänge und einem flachen Scheitelpunkt im Innern des Ellipsoides, so erhält man eine Winkelsumme, die nur ca. 0,2 Bogensekunden über 180° liegt. Da man hierzu numerische Methoden benötigt (für Dreiecke auf einem allgemeinen Ellipsoid gibt es leider keine geschlossenen Formeln), führe ich das an dieser Stelle nicht näher aus, ist aber „straight forward“. Dies ist ein Ergebnis das den Kugelerdlern überhaupt nicht gefallen dürfte, denn sie erwarten ja gleich 10 Bogenminuten.

AlphaundOmega  02.03.2020, 09:16

Deinen Berechnungen in allen Ehren , aber ,...

Die Rechnung ergibt, dass man bei 20 Höhe unter Annahme der Kugelform der Erde gerade mal 0,17 Quadratmillimeter mehr überblickt als bei Annahme einer flachen Erde.

da komme ich nicht ganz mit...weil wenn ich auf einer Kugel so hoch wäre, das die Kugelerde nur noch als großer Fussball vor mir ist , so kann ich doch niemals um die Krümmung sehen , nämlich das was auf der andere Seite der Kugel liegt.... Anders aber wenn ich so hoch über der flachen Erde wäre gäbe es kein Ort den ich nicht sehen könnte ... Verstehst du was ich meine ? Mal völlig Unabhängig von der Zoom Vergrößerung oder den Umwelteinflüssen )

Die Landmasse, auf der sich unser alltägliches Leben abspielt, nennt man manchmal Kontinentalplatten. ;P

Wäre die Erde rund müssten das ja Kontinentalkugeln sein, oder?

XD XD XD

Sorry. Ich konnte mir das grad nicht verkneifen. ;)

Aber irgendwie macht es das Zusammenleben mit Flacherdlern einfacher wenn man ihnen einfach recht gibt. Und mit etwas Phantasie kann man ja durchaus davon ausgehen, daß die Kontinentalplatten sowas wie Scheiben sind. ;)

warehouse14

Wäre die Erde rund, müssten sich flache Schuhe beim Laufen in der Mitte abnutzen. Tun sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robin00125
Fragesteller

Das ist mega lustig^^

Bleihorn  07.06.2019, 12:44

Keine Ahnung was du für Schuhe trägst, aber meine nutzen sich in der Mitte ab und nicht ganz gleichmäßig^^.

noskill187  07.06.2019, 13:00
@Bleihorn

Meine an den Fersen und Zehenspitzen - die Erde ist also sogar konkav! ;D

Es kann kein logisches Argument / Beweis für eine flache Erde geben. Und wenn es was geben sollte, dann ist das zu 100% gefaked!

Youtube ist voll davon mit solchen Flacherdlern und ihren Fake News.

Und ein guter Tipp: Fang erst gar nicht an mit Flacherdlern zu diskutieren, denn sie sind komplett immun gegen vernünftige sachliche und wissenschaftlich bewiesene Argumente und Beweise!

Gegen Dummheit ist nunmal kein Kraut gewachsen. Da hilft nur rechtzeitige Verhütung bei denen damit nicht noch mehr solcher Schwachmaten auf die Welt kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung