An die Flatearthler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Projiziert man eine Scheibe auf eine Ebene, so erhält man einen Kegelschnitt. Wenn dieser ausgestanzt wird (der Mond ist schließlich rund) erhält man eine Sichel oder auch nichts, wenn die Erdscheibe den Mond vollständig beschattet. Obwohl die Erscheinungsform der Sichel hervorragend mit der Annahme einer Scheibenform der Erde konform geht, kann die Scheibenform daraus allein noch nicht zwingend gefolgert werden, denn auch wenn die Erde eine Kugel wäre, würde das mit der Sichel zutreffend sein.

Für den Beweis der Scheibenform werden exaktere Messungen benötigt. Beispielsweise die Triangulierung eines Gebietes und die Messungen der Winkel und Entfernungen. Für Kansas hat man das gemacht und das Ergebnis ist: Die Erde ist flacher als ein Pfannkuchen. Den Anhängern der Globus-Sekte gefällt das überhaupt nicht. Kein Wunder, denn den Menschen wird ja vom Kindergarten aufwärts die Schlafschulweisheit "Die Erde ist eine Kugel, Kugel, Kugel, ..." ins Gehirn eingehämmert wie bei Huxleys "Schöne Neue Welt". Das führt dann dazu, dass die meisten Menschen das selbsständige Denken einstellen und das glauben, was ihnen die Alpha-Männchen vorsetzen.

Rowal  12.09.2023, 17:46

Danke für den Stern

Der Zusammenhang erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Sichelform des Mondes hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun, nicht mit der Erde.

Aber bei einer Mondfinsternis müsste der Erdschatten natürlich manchmal anders geformt sein.

Aladin86
Fragesteller

Aha dann hätte ich besser Mondfinsternis sagen. War wohl ein Denkfehler von mir 🙃

die Sichelform kommt doch nicht durch die Beschattung der Erde zustande, sondern weil er selbst eine Kugel ist 😊

Aladin86
Fragesteller

Ja das war wohl ein Denkfehler von mir 🙃