Großer Stern bleibt auf der selben stelle?

4 Antworten

Das mit der Astrofotografie hast du nicht drauf.

Was meinst du mit leuchtet an der selben Stelle? Die Sterne bewegen sich nicht relativ zueinander. Zumindest nicht in unserer Lebensspanne.

Ein Stern bewegt sich sehr wohl aber über den Himmel. Also alle Sterne.

Wenn der Stern nach einer Stunde oder zwei oder drei. Immernoch exakt da steht wo er vorher steht. Also in Relation zum Horizont den Gebäuden etc. Dann kann es kein Stern sein.

Dann ist es etwas innerhalb unserer Atmosphäre. Warscheinlich eine weiter entfernte Lampe etc.

Ansonsten gibt es Sterne die halt heller Leuchten und andere die weniger hell leuchten.

Das ganze hat mit 2 Dingen zu tun: 1. Wie hell der Stern selbst ist. Und 2. Wie weit er weg ist. Je weiter er weg ist desto dunkler erscheint der uns.

Das Licht was du in deinem Auge siehst wird ja vom Stern ausgesendet. Und da das Licht durchs all fliegt und die Strecke ersteinmal überwinden muss dauert das halt eine Weile.

Nehmen wir an unsere sonne verschwindet ganz plötzlich. Dann habe. Wir immer noch 8 Minuten Licht ohne das wir etwas bemerken. Erst nach ca. 8 Minuten hat das verschwinden unserer sonne irgendeine Auswirkung auf uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
creezy
Fragesteller

Mit leuchtet an der selben Stelle meine ich eigentlich, dass der Stern jeden Abend an der selben Stelle zu sehen ist.

Janeko85  28.06.2019, 20:12
@creezy

Den ganzen Abend kann es aber auch nicht sein, zumindest nicht, wenn es ein Stern ist. Denn die wandern durch die Erddrehung genau wie der Mond im Lauf einer Nacht über den Himmel.

AnimalFriends4  07.04.2020, 13:21

Und was ist mit Polaris, dem Nordstern? Der bewegt sich innerhalb der Nacht nur minimal, da er sich ungefähr auf der Achse der Erdrotation befindet. Dazu gehört er auch zu den helleren Sternen. Im Zeitraffer kann man auch sehen, dass sich alle Sterne um Polaris drehen

FouLou  07.04.2020, 13:28
@AnimalFriends4

Polaris ist Kaum mit blossem auge zu sehen. Nach meinem Subjektiven empfinden. Und vorallem längst nicht so hell wie das licht auf dem foto.

AnimalFriends4  07.04.2020, 16:25
@FouLou

trotzdem widerspricht das deiner Aussage, dass sich alle Sterne bewegen. Außerdem ist Polaris auch schon der etwa 40 Hellste Stern, wobei er bei mehreren tausend Sternen am Nachthimmel wohl kaum so dunkel sein kann. Liegt dann aber auch an der Jahreszeit, den Lichtverhältnissen etc

vielleicht ist das die venus oder so.

das licht der sterne benötigt etwa 4 milliarden jahre bis es dein auge erreicht. Alles was du am himmel sehen kannst kommt aus der vergangenheit und du siehst dort am sternenhimmel ein 4 milliarden altes bild, wie als würdest du sehr sehr sehr lange im kino eingeschlafen sein und trotzdem den film zu ende sehen wollen.

creezy
Fragesteller

Heißt das, dass die Sterne nicht mehr existieren?

xxfistexx  28.06.2019, 00:29
@creezy

doch, aber wenn du heute dort hin könntest wäre es dort sehr viel anders.

Janeko85  28.06.2019, 20:20

Du hast da vermutlich was verwechselt. Die Erde ist wie der Rest des Sonnensystems etwa 4,5 Milliarden Jahre alt.

Die Sterne, die man mit bloßem Auge sehen kann, sind maximal einige tausend Lichtjahre entfernt (kommt auf den jeweiligen Stern an), entsprechen sieht man sie so, wie sie vor höchstens einige tausend Jahrem waren.

Die Andromedagalaxie, die man mit bloßem Auge untr günstigen Bedingungen auch noch sieht, ist auch nur 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt, man sieht sie also so, wie sie vor 2,5 Millionne Jahren war.

Deshalb nennt man sie ja auch Fixsterne, weil sie (im Gegensatz zu Planeten) scheinbar immer an der gleichen Stelle am Himmel stehen. ;-)

Aber so hell wie der aussieht, ist es wohl doch eher ein Planet. Ich tippe mal auf Jupiter oder Saturn.

Hilfreich wären Himmelsrichtung, grobe Uhrzeit und evtl. Ort der Aufnahme.

Ohne diese Angaben können wir hier eigentlich auch nur raten was du dir da anschaust.

Ich hätte spontan auf Jupiter getippt.