Sternenhimmel trotz Schnee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , physikalisch ist das in zweierlei hinsicht möglich , wenn die Witterung für Schnee paßt :

- eine relativ scharf begrenzte Schneeschauerwolke zieht hinreichend schnell über Dich hinweg . ( Denn Schnee fällt je nach Witterung und Flockengröße zu Gewicht erheblich langsamer als Regen unnd kann durch niedere Luftströmungen auch entsprechend weiter verdriftet werden )

- es ist derart kalt , daß Restluftfeuchte schon bodennah bis in größere Höhen kondensiert und da schon in sich selbst kristallisert . ( Arktischer Schnee-Effekt )

- in Eurer relativen Nähe steht ein Betrieb / Kraftwerk mit offener Kühlturmtechnik zu Rückkühlung durch Wasserverdunstung und ein kalter Wind verdriftet diese Mikrokristalle zufällig in Richtung Deines Standortes . Im näheren Umfeld von wenigen 100 Metern bis ggf. in paar Kilometern kann sich dann auch eine naturschnee-ähnliche Schicht auf dem Boden bilden . ( nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren Schneekanonen ... nur setzen die nicht auf Verdampfung , sondern auf starken Luftstrom und Mikrotropfenvernebelung )

Alles schon selbst erlebt . ☺

Nachtrag :

In manchen Regionen können es bei starken Windströmunge auch einfach nur aufwirbelnde Verwehungen auch Gebieten mit Schnee sein .

Ganz sicher nicht, denn dann ist es Bewölkt, wie bei Regen.

Chrisey57
Fragesteller

Ja, das mit den Wolken ist mir schon klar, aber es könnte ja sein, dass es ein Naturphänomen oder so gibt, welches das ermöglicht? 🙃

Es kann ja zB auch regnen, obwohl die Sonne scheint

Kamihe  03.08.2021, 21:12
@Chrisey57

Kann ich mir nicht vorstellen, schon weil die Schneeflocken, meist , so dicht sind, dass man nicht viel sieht.

Im Moment wohl eher nicht.

nein! weil da sind ja dann wolken?! o_O

Chrisey57
Fragesteller

Ja, das mit den Wolken ist mir schon klar, aber es könnte ja sein, dass es ein Naturphänomen oder so gibt, welches das ermöglicht? 🙃

Es kann ja zB auch regnen, obwohl die Sonne scheint