Können sich die Sterne bewegen bzw. ihre position wechseln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war mit sicherheit ein satellit. und du kannst sogar herausfinden welcher.

http://www.stellarium.org

da einfach oben dein betriebssystem auswählen und runterladen. ist ne super app. man kann ganz genau verfolgen von wo aus man welche himmelskörper sehen kann. vor allem auch in der vergangenheit, oder auch zukünftig. so habe ich mir auch schon so manche "ufo" sichtung erklären können ^^

Maisstueck
Fragesteller

Vieeleicht waren es die Aliens, vielleicht war das ein Zeichen. Aliens sind bei mir zu Hause wilkommen, solange sie mich nicht stören.

Fixsterne können ihre Position ändern, aber erstens nur seeehr langsam und auch sehr gering.

Denie Beobachtung würde ich eher als Satellit oder hochfliegendes Flugzeug interpretieren.

Hallo,

aufgrund der Erdrotation verändern die Sterne ständig ihre Position am Himmel. Dies erklärt natürlich nicht deine Sichtung denn so schnell ändern sie ihre Position dann doch nicht.

Was du hier beobachtet hast, war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Satellit. Davon fliegen da oben mehrere Tausend Stück rum.

Gerade jetzt im Sommer wenn die Sonne nicht sehr tief unter dem Horizont steht, sind Satelliten die ganze Nacht über sehr schön zu beobachten.

Die ISS war es übrigens nicht denn die ist momentan nicht sichtbar. Sichtbar wird sie erst wieder ab dem 07. September in den frühen Morgenstunden.

Schau mal auf www.heavens-above.com Wenn du noch die ungefähre Zeit weißt und auch noch die Flugbahn, dann kannst du dort mal schauen um welchen Satellit es sich gehandelt hat. Auch zukünftige Überflüge von Satelliten kannst du dir anzeigen lassen. Wichtig: Vorher natürlich deinen Standort dort eingeben :-)

Natürlich verändern die Sterne ihre Position am Nachthimmel, denn es ist eigentlich die Erde, die sich um sich selbst dreht. Sterne und auch ganze Sternbilder gehen also auf und unter, so wie es auch Sonnr und Mond tun. Nur sehr wenige Sterne wir der Polarstern verändern ihre Position nicht, da sich ihre Bahn nahezu konstant mir der der Erde bewegt.

Was du gesehen hast muss aber etwas anderes gewesen sein. So schnell bewegt sich fefinitiv kein Stern. Ein Flugzeug, ein Wetterballon oder ein Satellit kommen dafür in Betracht, oder es war irgendein Weltraumnschrott. Da du es aber nicht genau weißt, war es ein Ufo: ein unbekanntes fliegendes Objekt.

Es war zwar nicht die ISS aber ein größerer erdnaher Satellit!