Warum sollte man zum Beispiel in einer Hausarbeit nicht nur eine Unterkapitel haben?

5 Antworten

Unterkapitel dienen der Ordnung und Kategorisierung von irgendwie verwandten Aspekten zur Übersichtlichkeit. Wenn Du nur einen Aspekt hast, dann braucht der ja nicht geordnet werden, der kann einfach ins Kapitel geschrieben werden. 1.1 ohne 1.2 ist somit überflüssig und Überflüssiges sollte man vermeiden. Du solltest das wirklich nicht machen, das ist schlechter Stil und wird sicher angestrichen werden.

Man sollte auch nicht zu viele Unterkapitel machen, das wird zu unübersichtlich bzw. lässt sich sinnvoller zusammenfassen.

Der Übersichtlichkeit halber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wozu ist denn 1.1 da, was man nicht auch gleich in 1 schreiben könnte?

Macht einfach keinen Sinn…

Unterkapitel sind Übersichtlicher.

Man braucht keine 1.1. wenn es keine 1.2 gibt.

Deshalb.