Hausarbeit, was muss alles rein und wie lange sollte eine sein und wie lange braucht man generell für eine Hausarbeit (in der Schule)?

2 Antworten

Je nach Fach und Klassenstufe arg unterschiedlich. Es kann z.B. auch eine etwas umfangreichere Erörterung oder Interpretation sein, so wie du es wahrscheinlich schon als Klassenarbeit kennst... nur halt nicht nur 5 Seiten, sondern 15 Seiten.

Oder es soll eine Art wissenschaftlicher Arbeit werden, welche aus Titel/Fragestellung, Einleitung (Zusammenfassung des Vorwissens), Hauptteil (z.B. Methoden/Material/Ergebnisse), Fazit und Literaturverzeichnis besteht.

Was genau gefordert ist, sollte man natürlich mit dem Lehrer besprechen.

Von der Dauer her... wenn man einigermaßen flott arbeitet (d.h. zwischendurch nicht noch den Lehrer um Hilfe bitten muss), kann man ungefähr einen Tag pro Seite rechnen. Was sich dann üblicherweise so aufteilt, dass man 2/3 der Zeit mit "Arbeit" (Recherche, Experimente usw.) beschäftigt ist und 1/3 der Zeit mit dem tatsächlichen Schreiben.

Eine Hausarbeit hat:

  • einen Titel
  • evtl. eine Leitfrage
  • eine Gliederung aus Einleitung, Hauptteil und Schluss
  • ein Literaturverzeichnis

Was enthalten sein muss, hängt stark vom Thema ab.

Wie lange die Anfertigung dauert ist individuell verschieden. Man sollte jedoch spätestens zwei Wochen vor dem Abgabetermin beginnen, daran zu arbeiten.