Wie macht man Inhaltsangaben zu Liedern?

4 Antworten

Ich weiß es nicht, aber meine Vermutung wäre wie jede andere Inhaltsangabe auch. Also dass man erstmal in einem Satz Titel, Erscheinungsjahr, Interpret usw. fest hält und dann mit eigenen Worten beschreibt, worum es in jeder Strophe geht.

jDrag
Fragesteller

Das ist nur die Einleitung und diese hab ich schon

aber trotzdem danke:)

Das geht nur, wenn der Songtext - was ja nur selten vorkommt - wirklich einen INHALT hat, z.B. wenn der Song eine Geschichte erzählt.

Durchschnittsware von heutigen Popsongs hat praktisch keinen anderen Inhalt als "I love you", "I want you", "F..k me" oder, seltener": "I want you back".

Die meisten Songs von Bob Dylan, Tom Petty, Leonard Cohen, Beatles  bieten Stoff für eine Inhaltsangabe (aber das ist keine "aktuelle" Musik aus dem Mainstream.

Lies die Lieder von Brecht, die haben meist ziemlich konkrete Inhalte.

Google das Thema einfach mal...und die Beispiele die dich am meisten ansprechen nimmst du dann als Vorlage...

jDrag
Fragesteller

Hab ich schon versucht aber da kam nichts passendes..