Ausarbeitung/Hausarbeit/ Referat alles dasselbe?

2 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Nein. Ein Referat wird mündlich (ggf. mit Präsentation und Handout) vor dem Kurs/Seminar präsentiert, während eine Hausarbeit eine schriftliche Arbeit ist, die nur der/die Dozent/-in/Professor/-in sieht und liest. Ausarbeitung habe ich in dem Kontext noch nie gehört, stelle es mir aber ebenfalls als eine schriftliche Arbeit vor.

LottaKirsch  23.12.2020, 06:28

Eine Ausarbeitung ist eine schriftliche Arbeit zum Referat, ggf. mit Reflexion des Referats/der Präsentation. Die Ausarbeitung ist dann meist nicht so lang wie eine Hausarbeit.

Hausarbeit = Seminararbeit = Facharbeit :

Man macht ein Thema, recherchiert davon und schreibt alles schriftlich. Es ist dann wie eine kleine Broschüre sozusagen. Man kann sagen es ist eine Doktorarbeit im Studium aber im Miniformat.

Referat = Präsentation :

Man präsentiert ein Thema mündlich vor dem Lehrer bzw. Klasse, heutzutage mit Powerpoint Folien auf dem PC und redet über das Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung