Frage von JassiNightmare, 29

Kindle Position als Quelle bei Hausarbeit?

Hallo, ich schreibe im Moment meine Hausarbeit für die Abschlussprüfung der Realschule. Für die Recherche habe ich mir einige Ebooks bei Amazon bestellt. Diese haben leider keine Seitenzahlen, sondern es werden nur Positionen angegeben. Da wir in der Fußnote die Seitenzahlen angeben müssen, wenn wir ein Buch als Quelle benutzen, weiß ich nicht, ob die Positionen okay wären oder ob ich das Buch nochmal bestellen sollte.

Antwort
von ArnoldBentheim, 29

Die Fortschritte in der Medienlandschaft sind nicht aufzuhalten. Selbst die Wissenschaft publiziert zunehmend im Internet.

Grundsätzlich muss immer die Ausgabe zitiert werden, die man auch benutzt hat. Daher ist es in Ordnung, bei einem Kindle-Ebook die Position als Belegstelle anzugeben. Ich rate dazu, im Literaturverzeichnis die benutzte Ausgabe deutlich als Ebook zu kennzeichnen, etwa folgendermaßen:

Autor. Titel. Ort und Jahr (Ausgabe: Kindle-Ebook)

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community