Wie schreibt man eine Hausarbeit 10 klasse?

8 Antworten

Beim Schreiben einer Hausarbeit sind wissenschaftliche Arbeitstechniken gefragt: konkrete Fragestellungen, korrekt formatierte Zitate, Primär- und Sekundärquellen, Thesen, Argumente, Theorien, Definitionen.

Wenn Du Dich beim Hausarbeit Schreiben auf das folgende Muster verlässt, kann garantiert nichts schief gehen:

1: Vorbereitung: Die richtige Herangehensweise

2: Fragestellung und Thema entwickeln. Jetzt geht es darum, eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, die Dich im Idealfall interessiert. Wenn Dir auf Anhieb nichts einfällt, blättere Deine Mitschriften aus dem Seminar durch.

3: Die Recherche. Nun heißt es: recherchieren. Du musst herauszufinden, was bereits zu Deinem Thema erforscht wurde. Welche Aspekte sind besonders umstritten? Gibt es aktuelle Aufsätze, Monographien oder Sammelbände zum Gegenstand?

4: Das Thema eingrenzen und festlegen. Du kennst nun die wichtigsten Experten, Streitpunkte und bedeutendsten Veröffentlichungen zu Deinem Thema – deshalb bist Du bereit, Dich auf eine konkrete Fragestellung festzulegen.

5: Einen Zeitplan aufstellen

6: Die Gliederung erstellen

7: Quellen strukturieren

8: Die erste Version der Hausarbeit schreiben

9: Plagiatsprüfung

[Werbung durch Support entfernt]

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt vom Thema ab, wie es dann gegliedert wird. Also such Dir ein Thema aus und dann geht es los.

Hi,

du scheinst deine Hausarbeit in Deutsch zu verfassen. Es kommt immer etwas auf das Thema an, aber eine Hausarbeit ist im Groben so aufgebaut:

a) Einleitung

In der Einleitung stellst du dein Thema kurz vor. Die Einleitung ist eine Art "Appetizer", die den Leser auf den Inhalt der Arbeit vorbereitet. Das ist in der Regel ein kurzer Abriss des Themengebiets. In einer richtigen wissenschaftlichen Arbeit legst du auch noch dein weiteres Vorgehen dar und stellst den aktuellen Forschungsstand zu deinem Thema vor.

b) Hauptteil

Wie der Name schon sagt, ist dies der hauptsächliche und damit größte Teil deiner Arbeit. Hier legst du deine eigenen Forschungsergebnisse (bspw. in deinem Fall die Ergebnisse aus der Arbeit mit deinem Text) dar und leitest mit einem roten Faden den Leser durch die Analyse, die der Beantwortung deiner Fragestellung zugrunde liegt. Bei der Interpretation deines Textes kannst du auch darüber hinausgehen, andere Texte, die Geschichte/Politik etc. miteinbeziehen. Es ist aber wichtig, dass du dabei kenntlich machst, welche Relevanz dies für den vorliegenden Text hat! Die Interpretation sollte dabei möglichst textnah geschehen.

c) Schlussteil/Fazit

Im Fazit bringst du deine im Hauptteil ausgearbeiteten Punkte zu einem Schluss und fasst diese knapp zusammen. Ggf. bietet sich auch ein Ausblick, bspw. auf weitere Fragestellungen an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du eine Idee, worüber du schreiben kannst? Sonst erstmal Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Dann vielleicht wieso du dieses Thema gewählt hast oder eine Beschreibung des Themas. Fang erstmal an, dann kommt das alles von allein. Nutz allerdings viele Bücher zur Recherche und nicht nur das Internet.