Warum soll man keine Pfannen mit Metall-Besteck kratzen?

4 Antworten

Naja es geht eher darum, dass du die Beschichtung kaputt machst und so das Essen schnell anbrät, ob diese abgekratzen splitter jetzt Giftig sind weiß ich nicht.

aledens4
Fragesteller

Ist dir das auch mal passiert!

Weil die Beschichtung der Pfanne dann schneller abgehen kann.

aledens4
Fragesteller

Ist das gefährlich?

Du meinst sicher beschichtete Pfannen? Stimmt's? Bei unbeschichteten Pfannen wäre es nämlich egal. Und bei beschichteten Pfannen kommt es darauf an, ob sie Teflon-, Silicon-, oder keramisch beschichtet sind. Am wenigsten empfindlich sind keramische Beschichtungen.

Warum du nicht mit Metallbesteck in der beschichteten Pfanne herumkratzen solltest, ist ganz einfach, dass die Beschichtung nicht beschädigt wird. Sonst verliert sie nämlich ihren Nutzen. Wenn einmal das metallische Pfannenmaterial frei liegt, hängt dort das Essen, das gebrutzelt werden soll, fest. Mit der Zeit ist dann die Beschichtung nutzlos und "für die Katz'". Benütze also am besten Pfannenwender u.a. aus hitzebeständigem Kunststoff.

Wenn hier so manche Gesundheitsapostel oder Möchtegernwisser die Meinung verbreiten, dass Teflonpartikel krebserregend wären, so ist das blanker Nonsens. Also völliger Unsinn. Du kannst Teflonspäne löffelweise essen - es passiert dir nichts. Denn reines Teflon ist biologisch, medizinisch und chemisch völlig neutral. Nahrhaft ist es freilich auch nicht und der Geschmack läßt sehr zu wünschen übrig. Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn Teflon (chem.: polymerisierter Tetraflourkohlenstoff) überhitzt wird. Davor wird aus gutem Grund eindringlich gewarnt; dann entsteht auf chem. Umwegen nämlich die schlimmste und aggressivste gasförmige Säure die ich kenne: die Floursäure H2F, manchmal hört man auch die Bezeichnung Flußsäure. Die greift sogar Glas an.

Wird eine Silicon- oder keramisch beschichtete Pfanne beschädigt passiert an sich gar nichts, außer daß die Pfanne mit der Zeit gegenüber ihrem Urzustand immer unbrauchbarer wird. Also sieh zu, dass die Beschichtung in deinen Pfannen nicht beschädigt wird. Und wenn schon: Krebs brauchst du deswegen nicht zu befürchten. Kann nur sein, daß dein Spiegelei festhängt.

Das betrifft Teflonpfannen. Man/frau ist/war der Ansicht, das Teflonpartikel Krebs auslösen können. Inzwischen wurde das Gegenteil belegt.

http://www.zeit.de/2003/29/Stimmts_zerkratzte_Pfannen

aledens4
Fragesteller

Ohhh, dass ist gut.

aledens4
Fragesteller
@aledens4

Hab aber viele Seiten gesehen, die das Gegenteil behaupten.

gerd47  18.08.2015, 00:14
@aledens4

Da wird viel behauptet. Teflon an sich ist biologisch/chemisch völlig neutral. Ganz anders sieht es aus, wenn Teflon überhitzt wird, dann entsteht nämlich H2F, die aggressivste Säure, die ich kenne. Die greift sogar Glas an.