Was mache ich falsch und was kann ich anders machen, damit meine Pfannen nicht immer so enden?

6 Antworten

Da hat aber jemand fleißig mit dem Scheuerschwamm oder stahlwolle die Beschichtung abgeschmirgelt. Nur mit dem Pfannenwender bekommt man das nicht hin, oder?

Die Frage der Schädlichkeit kann man pauschal nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Kombinationen von Stoffen die auftreten können. Verschiedene Grundmaterialien der Pfanne, bei beschichteten sind dies allerdings meist Aluminiumlegierungen. Verschiedene Beschichtungsmaterialien und schließlich verschiedene Inhalte in der Pfanne, das was Du zubereitest.

Pauschal kann man sagen, das die Beschichtungsmaterialien, ja von der Materialstruktur her darauf ausgelegt sind sich eben nicht mit irgendwas zu "verbinden" sie dürften wohl alle im Falle des Verschluckens unverändert wieder ausgeschieden werden. Außerdem kann bei der Pfanne auf dem Foto ja von Beschichtung nicht mehr die Rede sein.

Bleibt die Interaktion dessen was Du zubereitet mit dem Metall der Pfanne. Hier kann es bei einigen Metallen schon zu problemen kommen. Gerade Alu ist nicht besonders beständig gegenüber Säuren. So eine blanke Alu Pfanne würde ich also nicht mehr benutzen.

Jetzt zu den Ratschlägen, für die beschichtete Pfanne.

  • Nicht zu hoch erhitzen
  • Niemals in die Spülmaschine
  • zum Abwaschen, direkt nach der Benutzung etwas Spüli und Wasser hineingeben, auf den Herd stellen, kurz aufkochen, auswischen, fertig.
  • Nicht mit Metallgegenständen darin herumkratzen
  • Nie Scheuerschwämme benutzen.

Und nun noch ein Rat von mir persönlich ich benutze am liebsten geschmiedete, Eisenpfannen ohne Beschichtung. Das ist zugegebenermaßen nicht jedermanns sache, weil die irgendwann richtig verranzt aussehen und auch so aussehen müssen um gut zu sein.

Auf dem nicht rostfreien Eisen bildet sich bei Benutzung eine schwarze Patina aus eingebrannter Stärke und Fett. Diese Patina bildet eine natürliche Antihaftbeschichtung. Sie ist aber natürlich noch empfindlicher als eine Industrielle Beschichtung. Deshalb darf so eine Pfanne nicht mit Spülmittel gewaschen werden, sondern wird nur heiß ausgespült und danach fettig weggestellt.

Gegenüber Beschichteten Pfannen hat sie den Vorteil das man sie immer wieder hinbekommt, falls sie mal jemand versehentlich abgewaschen hat und sie selbst auf einem offenen Feuer stehen kann ohne kaputt zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Pfanne in diesem Zustand gehört auf den Müll. Ich reinige meine beschichteten Pfanne sehr schonend. Erst groben Schmutz und Fettreste mit Serviette abnehmen, dann mit weichem Lappen und Spülmittel reinigen. Keine Scheuerschwämme oder Topfreiniger verwenden! Im Schrank lege ich ein weiches Tuch in die Pfanne, wenn eine weitere gestapelt werden muss. Übrigens ist die Beschichtung bei Markenpfannen dicker als bei billigen Pfannen. So lohnt sich ein teuerer Anschaffungspreis über die Jahre gesehen auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochwertige Pfannen kaufen. Und nur mit Lappen und Spüli auswaschen.

Dann halten die ewig. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Kauf dir eine hochwertige Pfanne, aus Eisen ect.

Nur mit weichen Schwämmen oder Lappen reinigen und kein Spülmittel benutzen.

würde einen plastikpfannenwender nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
downquark
Fragesteller

verwende ich schon, oder Holzkochlöffel

Laraa090  09.06.2021, 00:19
@downquark

hast du schonmal über eine teflonpfanne nachgedacht? da hatte ich noch nie das problem

downquark
Fragesteller
@Laraa090

Geht bei Teflonpfannen die Beschichtung nicht ab?