Welche art von beschichtung bei pfannen?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du damit tun möchtest. Um etwas scharf anzubraten, geht nichts über eine unbeschichtete gusseiseren Pfanne. Ansonsten ist Keramik etwas haltbarer als Teflon.

Die Beschichtungen von Kuhn Rikon fand ich bisher am besten. Soll heißen, sie hat bisher am längsten gehalten bis sie deutliche Kratzer bekam. Die Antihaftwirkung hat hier auch nicht über die Zeit abgenommen, was mir das Gefühl vermittelte, dass da am wenigsten von der Schicht abgetragen wurde. Am meisten Enttäuscht wurde ich bisher von Keramik-Pfannen, die am Ende auch nur eine Art KunststoffBeschichtung sind. Hier hatte sich die Keramik-Pfanne von Tefal am besten geschlagen, kam aber dennoch nicht an die normal beschichtete Pfanne von Kuhn Rikon heran. Von WMF Keramikpfannen kann ich nur ganz abraten.

Ansonsten finde ich Gusseisen am besten. Hier haben wir uns nun auch noch einen Gusseisen-Topf geholt. Überraschend für mich wae, dass es für viele Gerichte garnicht so schwierig damit ist aber z.B. bei Fisch anbraten hat sie dann doch ihre Grenzen und es pappt doch recht stark an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin jeglicher technischen Beschichtung gegenüber skeptisch. Wir haben zwar jeweils eine Teflon Pfanne im Haushalt, benutzen tu' ich die aber nie.

Am liebsten sind mir einfache schmiedeeisene Pfannen die kann man sorglos beliebig hoch erhitzen und darin nach ausreichen langem einbraten durchaus auch Eierspeisen zubereiten ohne dass diese anhängen.

Fleisch und Gemüse geht sowieso von Beginn an problemlos.

Die darfst solche Pfannen halt nie mit Spülmittel reinigen und musst sie immer leicht gefettet lassen, damit sie nicht rosten. Ansonsten halte die länger als ein Menschenleben.