Neue beschichtete Pfanne riecht?

3 Antworten

Hallo MichaBVB,

ich würde einmal etwas Öl in die Pfanne geben und bis zum Rauchpunkt, oder wenigstens bis es Schlieren zieht erhitzen, das ist wahrscheinlich effektiver als ein "Wasserbad"!

MichaBVB
Fragesteller

Aber muss man sowas denn immer machen? Mir wurde immer gesagt „ausputzen und das reicht“. Ich dachte, dass schon ich viel gemacht habe - ich habe sowohl mit Wasser als auch mit Öl kurz erhitzt (aber nur Stufe 4).

Aber dann noch mehr?

Norina1603  28.08.2022, 17:22
@MichaBVB

Ich würde sie wenigstens einmal so stark erhitzen, als ob Du etwas anbraten wolltest.Ob man das immer machen muss, keine Ahnung mit was die Pfanne beschichtet wurde, aber schaden wird es ihr sicher nicht!

Aber muss man sowas denn immer machen? Mir wurde immer gesagt „ausputzen und das reicht“. Ich dachte, dass schon ich viel gemacht habe - ich habe sowohl mit Wasser als auch mit Öl kurz erhitzt (aber nur Stufe 4).

Aber dann noch mehr?

Ich würde die Pfanne einmal mit Wasser befüllen, auf dem Herd stärker erhitzen und kochen lassen. Vielleicht gehen die Gerüche weg, wenn Du die Pfanne gründlich auskochst? Einen Versuch ist es wert.