gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist eine Eisenpfanne gut zum braten?

gefragt von BieneSumsi am 19.06.2008 um 18:08 Uhr

In meiner Lieblingshütte gibt es Kasspatzen und Kaiserschmarrn immer aus der Eisenpfanne. Der Koch sagt, dass diese schweren Eisenpfannen viel besser seien als die ganzen beschichteten Pfannen, die so schnell kaputt gehen würden und seine Gerichte schmecken wirklich traumhaft. Sind diese ganzen "HighTec" Pfannen wirklich so unsinnig, oder für welchen Zweck eignet sich was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.360 Küche x 4.991 Material x 263 Pfanne x 155 Eisenpfanne x 3

anonym
beantwortet von Regenmacher am 19. Juni 2008 18:20
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Koch wird in seiner Küche mit Sicherheit geschmiedete Eisenpfannen benutzen. Darin gelingen alle Gerichte, die scharf angebraten werden müssen viel besser als in den beschichteten Pfannen.

Da es in solch einer Küche meist sehr hektisch zugeht sind diese Pfannen auch viel, viel unempfindlicher gegen sämtliche Kochwerkzeuge.

Eine beschichtete Pfanne in der Küche eines Restaurants wird nicht älter als eine Woche, dann ist die Beschichtung hinüber. Eine Eisenpfanne dagegen hält Jahrzehnte.

Meine Lieblingspfanne aus Eisen ist komplett aus diesem Material geschmiedet und wenn ich mal z.B. die Kaasnudeln überbacken will, kommt das Teil komplett in den Backofen.

Und für Steaks, Kotlett natur und Bratkartoffeln gibt es für mich keine bessere Pfanne.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 19. Juni 2008 19:11

Gute Antwort! Leider verspätet, aber DH! :)

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 19. Juni 2008 18:15
3x

Ignorier mal schön die Antwort von immer3 - Profiköche schwören auf Eisenpfannen. Ideal sind sie für Fleisch (aussern schöne Kruste, innen saftig), aber auch unverzichtbar für z.B. perfekte Bratkartoffeln. Der Trick ist, die Pfanne darf nicht neu sein - sie muss erstmal "eingefahren" werden. Und dann nur nicht zu gut saubermachen - nur mit Küchenpapier auswischen, da der auf der Pfanne verbleibende Fettfilm die Pfanne und die Speisen schützt. Teflon und ähnliche Beschichtungen sind zwar schön einfach - haben aber ihre Tücken. Z.B. kann man da nur mit Holz oder Kunststoff-Besteck drin rumwerkeln, ansonsten kann man die Schicht beschädigen. Und dann könnte es sogar gesundheitlich bedenklich werden.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. Juni 2008 18:12
3x

Gußeiserne Pfannen werden in vielen Küchen bevorzugt, z.B. in der chisischen , da dort lt. Meinung von Spitzenköchen eine wesentlich bessere Zubereitung möglich ist

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 19. Juni 2008 18:16
2x

Nichts geht über meine alte Gusseisenpfanne (Erbstück von meiner Oma, ca. 80 Jahre alt) auf dem Gasherd.

Da klebt nichts fest, und es schmeckt.

Professionelle Köche schwören auf Gusseisenpfannen und Gasherde.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 19. Juni 2008 18:43

Ja, ein Gasherd ist die moderne Lösung des Hitzeproblems! Den hätte ich auch gerne! Der Wok bräuchte ihn dringend! LG an den Grauen und Dich von der Katze

anonym
beantwortet von Saarland60 am 19. Juni 2008 18:20
1x

Für Fleisch, insbesondere Steaks, gibt es nichts besseres.

anonym
beantwortet von Bursche am 19. Juni 2008 18:12
1x

Die wird sehr heiss und eignet sich daher gut zum Fleisch braten. Gusseiserne Pfannen sind auch gut. Doch man muss besser kochen können, da sich die Temperaturen schwerer finden und halten lassen.

In Teflonpfannen ist es alles leichter. Doch der Geschmack ist finde ich bei Kochgeschirr aus (Guss)Eisen sehr gut!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 19. Juni 2008 18:11
1x

Die Gusspfanne ist schon klasse, aber sie wird auf einem Elektroherd nie heiß genug. Du nimmst besser meist eine Teflonpfanne und für scharf anzubratendes Fleisch eine Edelstahlpfanne mit glattem Boden.

Kommentar von Immer3 am 19. Juni 2008 18:12

Wie meinst du das?

anonym
beantwortet von Immer3 am 19. Juni 2008 18:10
1x

Bloß nicht, eine Eisenpfanne könnte dein Essen zerstören. (Um das mal hart zu sagen).

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 19. Juni 2008 18:14

Blödsinn!

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 19. Juni 2008 18:19

da hast du recht, völliger Blödsinn.

Kommentar von Simple_avatar4smallingewalt am 19. Juni 2008 18:17

Eisenpfanne noch von Grossmutter, - wunderbar,wer sie hat. Die eiserne Pfanne ist grossartig, besonders für Bratkartoffeln, mit 3erlei Fett ( Schweineschmalz, Olivenöl und Butter) ingewalt

anonym
beantwortet von jayjay321 am 12. Oktober 2009 10:41
0x

Nicht ohne Grund werden Eisenpfanne in allen Restaurantküchen verwendet. Über den aufgeführten Artikel bei Harecker bin ich schon etwas Irritiert. Bratkartoffeln werden nur in Eisenpfannen kroß - Über Steaks und Co. gar nicht zu reden. Ich kann Eisenpfannen uneingeschränkt empfehlen und möchte besonders die freiform-warmgeschmiedete Eisenpfanne von der Firma Turk aus dem Sauerland hervorheben. Diese wird aus einem Stück warmgeschmiedet, verfügt über beste Brateigenschaften und ist unverwüstlich. Mehr darüber bei www.kochgut.de

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von astrid0815 am 16. August 2009 11:46
0x

Hi,

also ich kann Dir Eisenpfanenn nicht gerade besonders fürs Kochen empfehlen. Vielleicht für Fleisch, aber für alles andere gibt es nur Nachteile. Habe im Internet den Artikel: http://www.harecker.de/Haushaltswaren/Eisenpfanne.html gefunden. Kauf Dir lieber eine vernünftige Pfanne.

Grüße

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.