Warum sind Zucht und Ordnung und pünktlichkeit sehr wichtig in Deutschland?

6 Antworten

"Zucht und Ordnung"? Wtf?

Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Ausdruck fast nur noch zitierend verwendet.[9] Mit der antiautoritären Bewegung der 1960er und 1970er Jahre entwickelte der Ausdruck „Zucht und Ordnung“ sich zunehmend zu einem Kampfbegriff, durch den Kritiker traditioneller Unterrichts- und Erziehungsmethoden die Begriffe „Autorität“ und „Disziplin“ mit Begriffen wie der Untertanenmentalität (etwa im Nationalsozialismus) oder auch der „Schwarzen Pädagogik“ assoziierten.[10]

(Wikipedia)

Keine Ahnung, wieso heutzutage noch jemand annehmen könnte, dass dies "sehr wichtig" in Deutschland wäre.

Zucht und Ordnung, wozu auch Pünktlichkeit gehört, sind für ein gesellschaftliches Leben schon wichtig. auch für eine erfolgreiche Wirtschaft.

Diese Faktoren sind aber nicht die einzigen wichtigen Faktoren. es kommen noch andere dazu!

Es stellt sich die Frage, ob du nicht auch derartiges erwartest. z.B. dass du wenn du nervös wirst, wenn das was du bei amazon vor ner woche bestellt hast, noch nicht da ist.

Gerade in asiatischen Ländern sieht man, wie Disziplin, ein anderer Begriff für Zucht und Ordnung, den wirtschaftlichen Erflog nachhaltig stützt.

es ist wie mit vielem oder fast allem im Leben! ein gesunder Mittelweg muss gefunden werden. Harakiri machen als Lokführer, wenn man 7 Sekunden zu spät ist, ist genauso kacke wie zu glaben, es wäre nicht schlimm mal eben n Stündchen oder so zu spät zur Arbeit zu kommen.

lg, Anna

Das frage ich mich jeden Tag, wenn ich beispielsweise den Straßenverkehr und Hundehalter beachte.

Sagt man das in Deutschland immer noch so?

Ordnung und Pünktlichkeit ist sehr angenehm. Es vereinfacht Vieles, wenn die Dinge zuverlässig funktionieren. Aber von 'Zucht und Ordnung' redet doch heute niemand mehr.